Aarau lanciert die neue Saison in der Challenge League mit einem 1:0-Derbysieg gegen Baden. Thun leistet sich einen Fehltritt gegen den zweiten Aufsteiger Stade Nyonnais, wendet aber eine Niederlage gerade noch ab.
Valon Fazliu erzielte den entscheidenden Treffer für die neu von Alex Frei trainierten Aarauer im Brügglifeld vor 7500 Zuschauern bereits in der 8. Minute nach einer einstudierten Corner-Variante. Thun musste sich zuhause mit einem 1:1 begnügen. Die Mannschaft von Trainer Mauro Lustrinelli kam erst in der 89. Minute durch Valmir Matoshi zum Ausgleich.
Die Gäste waren in der ersten Halbzeit durch Elias Pasche in Führung gegangen. Vor dem späten Ausgleich war der eingewechselte französische Neuzugang Ihsan Sacko noch vom Penaltypunkt gescheitert. Aufgrund einer Gelb-roten Karte gegen Jules Sylvestre-Brac spielte Stade Nyonnais nach dem Penalty zu zehnt.
Optimal begann die Saison für Neuchâtel Xamax, das in der letzten Saison nur dank der Aufstockung der Super League nicht direkt abgestiegen ist und sich in der Barrage gegen Rapperswil-Jona gerettet hat. Die Neuenburger schlugen Schaffhausen unter anderem dank einer Doublette von Franck Surdez 3:0.
Kurztelegramme
Thun – Stade Nyonnais 1:1 (0:1). – SR Gianforte. – Tore: 39. Pasche 0:1. 89. Matoshi 1:1. – Bemerkungen: 84. Sacko (Thun) vergibt Penalty. 84. Gelb-rote Karte gegen Sylvestre-Brac (Stade Nyonnais).
Neuchâtel Xamax – Schaffhausen 3:0 (2:0). – SR Huwiler. – Tore: 18. Surdez 1:0. 30. Surdez 2:0. 55. Del Toro 3:0.
Aarau - Baden 1:0 (1:0). - SR Von Mandach. - Tor: 8. Fazliu 1:0.
Sonntag: Bellinzona – Wil (14.15). Vaduz – Sion (14.15).
jos, sda