Aufstieg verpasst Trainer Smiljanic verlässt den FC Aarau – kommt Alex Frei?

pat

28.5.2023

Boris Smiljanic ist nicht mehr Trainer von Aarau.
Boris Smiljanic ist nicht mehr Trainer von Aarau.
Keystone

Der FC Aarau und Cheftrainer Boris Smiljanic haben sich darauf geeinigt, den laufenden Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Gerüchten zufolge steht Alex Frei als Nachfolger in den Startlöchern.

pat

28.5.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Boris Smiljanic tritt als Trainer des FC Aarau zurück.
  • Alex Frei gilt als Top-Kandidat für die Nachfolge. Bestätigt ist allerdings noch nichts.

Im November hatte Smiljanic den Posten als Aarau-Coach von Stephan Keller übernommen. Unter der Leistung des 46-Jährigen hat Aarau elf Siege, sechs Unentschieden und fünf Niederlagen eingefahren. Mit einem Schnitt von 1,77 Punkten pro Spiel gehört er zu den erfolgreichsten Trainern in der Aarauer Clubgeschichte, schreibt der Verein auf seiner Webseite. Den Aufstieg in die Super League hat der FCA trotzdem erneut verpasst.

Smiljanic wird in der Mitteilung wie folgt zitiert: «Ich habe mich aus persönlichen Gründen entschieden, meinen Vertrag beim FC Aarau aufzulösen. Ich tue dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es war sehr angenehm hier zu arbeiten. Der FC Aarau ist ein toller Verein, mit grossartigen Mitarbeitern und tollen Werten. Ich bin den Verantwortlichen um Sportchef Sandro Burki sehr dankbar, dass wir in konstruktiven Gesprächen eine Lösung finden konnten.»

Wird Alex Frei neuer Aarau-Trainer?

Aus heiterem Himmel kommt das Aus von Smiljanic nicht. Und so wurde in den vergangenen Tagen bereits über mögliche Nachfolger spekuliert. Gerüchten zufolge steht Alex Frei ganz, ganz weit oben auf der Liste. Bestätigt ist allerdings noch nichts.

Aarau – Lausanne-Sport 2:2

Aarau – Lausanne-Sport 2:2

dieci Challenge League, 36. Runde, Saison 22/23

27.05.2023