Winterthur strauchelt in Wil Aarau nach dramatischer Schlussoffensive auf dem Leaderthron

Redaktion blue

9.5.2022

Wil – Winterthur 1:1

Wil – Winterthur 1:1

Challenge League, 34. Runde, Saison 21/22

09.05.2022

Aarau kommt zum Auftakt der 34. Runde in der Challenge League zu einem eminent wichtigen 2:1-Sieg gegen Lausanne-Ouchy im Kampf um den Aufstieg in die Super League. Winterthur spielt in Wil derweil nur 1:1.

Redaktion blue

9.5.2022


Der gefeierte Mann im mit über 4500 Personen gut besuchten Brügglifeld war Kevin Spadanuda. Der Topskorer des FCA traf nach einer guten Stunde im zweiten Anlauf, nachdem er in die Tiefe geschickt worden war, zur Führung. Doch die Mannschaft von Stephan Keller schien sich für eine engagierte Leistung nicht belohnen zu können, als Teddy Okou neun Minuten vor dem Ende der Ausgleich gelang.

Bis Spadanuda mit dem Anbruch der Nachspielzeit noch einmal vom Strafraum abzog und der Ball via Rücken eines Verteidigers unhaltbar ins Tor der Lausanner abgefälscht wurde. Es war bereits das 18. Saisontor des 25-jährigen Flügels.

Aarau – Lausanne-Ouchy 2:1

Aarau – Lausanne-Ouchy 2:1

Challenge League, 34. Runde, Saison 21/22

09.05.2022

Auch Winterthur drückte in Wil in der Schlussphase auf den Siegtreffer. An Chancen mangelte es der Mannschaft von Alex Frei, der mit acht neuen Spielern im Vergleich zum 2:2 gegen Thun in die Partie ging, gegen dessen ehemaligen Arbeitgeber nicht. Vorab nach dem umstrittenen Platzverweis gegen Kastrijot Ndau in der 71. Minute verhalf den Zürchern zu einem deutlichen Übergewicht, nachdem sie in der ersten Hälfte durch einen Kopfball ins eigene Tor durch Granit Lekaj in Rückstand geraten und kurz nach der Pause dank eines souverän verwandelten Penaltys von Roberto Alves zum Ausgleich gekommen waren.

Weder Roman Buess noch Gabriel Isik konnten den starken Marvin Keller im Tor der Wiler in der Schlussphase überwinden. Nach dem vierten Unentschieden in Serie rutscht Winterthur auf Rang 3 ab. Schaffhausen kann am Dienstag mit einem Sieg in Thun mit Aarau an der Spitze gleichziehen.

Telegramme

Wil – Winterthur 1:1 (1:0). – 3180 Zuschauer. – SR Bieri. – Tore: 40. Lekaj (Eigentor) 1:0. 53. Alves (Foulpenalty) 1:1. – Bemerkung: 71. Gelb-rote Karte gegen Ndau (Wil/Foul).

Aarau – Stade Lausanne-Ouchy 2:1 (0:0). – 4506 Zuschauer. – SR Kanagasingam. – Tore: 62. Spadanuda 1:0. 81. Okou 1:1. 91. Spadanuda 2:1.

Die Restprogramme

Restprogramm Aarau

  • 9. Mai: Aarau – Stade-Lausanne
  • 14. Mai: Schaffhausen – Aarau
  • 21. Mai: Aarau – Vaduz

Restprogramm Schaffhausen

  • 10. Mai: Thun – Schaffhausen
  • 14. Mai: Schaffhausen – Aarau
  • 21. Mai: Stade-Lausanne – Schaffhausen

Restprogramm Winterthur

  • 9. Mai: Wil – Winterthur
  • 14. Mai: Winterthur – Xamax
  • 21. Mai: Kriens – Winterthur