Achtelfinal-Hinspiel Diaz schiesst Milan gegen harmlose Spurs zum Sieg

Redaktion blue Sport

14.2.2023

Milan – Tottenham 1:0

Milan – Tottenham 1:0

Champions League, Achtelfinal-Hinspiel

14.02.2023

AC Milan darf auf den ersten Einzug ins Viertelfinale der Champions League seit elf Jahren hoffen. Im Achtelfinal-Hinspiel gewinnt der italienische Meister gegen Tottenham Hotspur mit 1:0.

Redaktion blue Sport

14.2.2023

Brahim Díaz sorgte nach sieben Minuten für den einzigen Treffer und eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am 8. März in London.

Von der Formschwäche der Italiener, die seit Jahresbeginn nur einen Erfolg aus acht Pflichtspielen holen konnten, war zu Beginn nichts zu sehen. Mit der ersten Torgelegenheit ging Milan in Führung. Erst scheiterte Frankreichs Vizeweltmeister Theo Hernandez an Spurs-Keeper Fraser Forster, auch den Nachschuss von Díaz parierte der Engländer, der beim dritten Versuch allerdings machtlos war: Mit einem Flugkopfball sorgte der Spanier Díaz für das 1:0 (7.).

Milan verpasst höheren Sieg

Die Gastgeber zogen sich im weiteren Verlauf zurück und überliessen den Engländern die Kontrolle. Harry Kane und Co. kamen jedoch selten vor das Milan-Tor. Auch nach dem Seitenwechsel kam Tottenham gegen die gute Abwehr des Tabellenfünften der Serie A um den früheren Schalker Malick Thiaw nicht zu richtigen Chancen.

Mit der Einwechslung des brasilianischen WM-Stars Richarlison hoffte Gäste-Trainer Antonio Conte im Angriff auf mehr Gefahr (70.). Die gab es jedoch nur vor dem eigenen Tor: Charles de Ketelaere (78.) und der starke Thiaw (79.) köpften jeweils freistehend knapp vorbei und verpassten eine noch bessere Ausgangslage für Milan.

Highlights im Video-Ticker

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 79. Minute

    Thiaw nickt NICHT zum 2:0 ein

    79. Minute: Thiaw trifft beinahe zum 2:0 für Milan

    79. Minute: Thiaw trifft beinahe zum 2:0 für Milan

    14.02.2023

  • 56. Minute

    Kane wird neutralisiert

    Harry Kane wurde in diesem Spiel fünf Mal gefoult, häufiger als jeder andere Spieler auf dem Platz. Lieber als Fouls würden wir hier natürlich Torchancen sehen.

  • 45. Minute

    Kane trifft die Latte – aber das Tor hätte nicht gezählt

    Aufreger kurz vor dem Pausentee. Milan-Goalie Tatarusanu lässt einen Ball nach vorne abprallen, Harry Kane zimmert das Leder an die Querstange. Doch der Treffer hätte wegen eines vorangegangenen Abseits nicht gezählt.

    45. Minute: Kane trifft nur die Latte – aber der Treffer hätte nicht gezählt

    45. Minute: Kane trifft nur die Latte – aber der Treffer hätte nicht gezählt

    14.02.2023

  • 30. Minute

    Kane wird im Gesicht getroffen – Elfer gibt es nicht

    Heikle Aufgabe für den Schweizer Schiedsrichter Sandro Schärer. Er entscheidet sich gegen einen Elfmeterpfiff und wird auch vom VAR nicht auf andere Gedanken gebracht. Ein vertretbarer Entscheid, aber in vergleichbaren Fällen hat es auch schon Penalty gegeben. Oder was denkst du?

    30. Minute: Kane wird im Gesicht getroffen, Elfer gibt es nicht

    30. Minute: Kane wird im Gesicht getroffen, Elfer gibt es nicht

    14.02.2023

  • 26. Minute

    Emerson Royal zieht aus der Distanz ab

    Tottenhams Royal zieht weit ausserhalb des Sechzehners ab. Keine echte Prüfung für Milan-Goalie Ciprian Tatarusanu, aber immerhin ein Lebenszeichen der Spurs.

    blue Sport
  • 15. Minute

    Mutmacher für Tottenham-Fans

    Die Spurs gingen nun in fünf der sieben Spiele in dieser Champions-League-Saison in Rückstand. In der Gruppenphase gab es anschliessend aber noch zwei Siege und ein Remis für die Spurs, die als einziges Team in der Gruppenphase 2022/23 sieben Punkte nach Rückstand holten.

  • 7. Minute

    Brahim Diaz würgt den Ball über die Linie

    7. Minute: Brahim Diaz würgt den Ball über die Linie

    7. Minute: Brahim Diaz würgt den Ball über die Linie

    14.02.2023

  • #

    Die Aufstellungen sind da

  • #

    Das erwartet Milan-Coach Stefano Pioli

    Pioli: «Wir werden auf eine typisch englisches Team treffen»

    Pioli: «Wir werden auf eine typisch englisches Team treffen»

    Vor dem Champions League Achtelfinal spricht Pioli über Tottenham.

    14.02.2023

  • #

    Das Duell der angeschlagenen Top-Klubs

    Die Mailänder haben in den letzten Wochen arg geschwächelt, unter anderem setze es gegen Lazio Rom eine 0:4-Pleite ab, gefolgt von einem 2:5 gegen Sassuolo und einer 0:1-Niederlage gegen Inter Mailand. Am Wochenende mühte sich Milan zu einem 1:0-Sieg gegen den FC Turin. Bei Tottenham ist es ein Auf und Ab, am vergangenen Samstag unterlag das Team um Stürmerstar Harry Kane Leicester City mit 1:4. Beide Teams brennen auf ein Erfolgserlebnis in der Champions League.