Verletzte BVB-Schweizer Akanji am Knie operiert – auch Hitz und Bürki fehlen Dortmund

jar

7.12.2021

Manuel Akanji hat sich am Knie verletzt.
Manuel Akanji hat sich am Knie verletzt.
Bild: Getty

Borussia Dortmund muss bis zum Jahresende auf Manuel Akanji verzichten. Der Nati-Verteidiger musste sich einer Knie-Operation unterziehen. Mit Marwin Hitz und Roman Bürki fallen zwei weitere BVB-Schweizer aus.

jar

7.12.2021

Beim abschliessenden Champions-League-Spiel gegen Besiktas Istanbul (5:0) fehlte Manuel Akanji wegen eines «kleinen Eingriffs am Knie», wie der BVB kurz vor dem Anpfiff mitteilte. Gemäss dem «Kicker» ist das Jahr 2021 für den Innenverteidiger gelaufen, zum Rückrundenauftakt gegen Eintracht Frankfurt am 8. Januar soll er aber wieder fit sein.

Schon in der vergangenen Woche hatte der Schweizer kaum trainiert, war aber rechtzeitig fürs Topspiel gegen Bayern (2:3) am Samstag fit geworden und spielte durch. 

Neben Akanji standen dem BVB mit Ersatztorhüter Marwin Hitz (Achillessehnenprobleme) und dem aufs Abstellgleis geratenen Roman Bürki (Sprunggelenksverletzung) gegen Besiktas zwei weitere Schweizer nicht zur Verfügung.