Champions League Angeschlagener Kobel reist mit BVB zum Rückspiel bei Chelsea – Einsatz noch offen

DPA/jar

6.3.2023

Gregor Kobel reist mit nach London. Ob er auch spielen kann, ist aber noch ungewiss.
Gregor Kobel reist mit nach London. Ob er auch spielen kann, ist aber noch ungewiss.
Keystone

Borussia Dortmund hat die Reise zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League am Dienstag (21 Uhr live auf blue Sport) beim FC Chelsea mit Gregor Kobel angetreten.

DPA/jar

6.3.2023

Der zuletzt hochgelobte Stammtorhüter war am Montag beim Abflug der Mannschaft vom Dortmunder Flughafen nach London mit an Bord. Der Nati-Goalie hatte wenige Minuten vor der Partie gegen RB Leipzig (2:1) am Freitag über Muskelprobleme im Oberschenkel geklagt und war kurzfristig ausgefallen. «Aber wir wissen noch nicht, ob er morgen spielen kann», erklärte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl. Wie schon gegen Leipzig könnte sonst Ersatzkeeper Alexander Meyer wieder das Tor hüten.

An der Pressekonferenz am Montagabend sagt auch BVB-Coach Edin Terzic: «Gregor hat sich die letzten beiden Tage in Dortmund behandeln lassen. Er fühlte sich von Tag zu Tag besser. Wir werden gleich mit ihm arbeiten und morgen nach der Einheit entscheiden, ob er dabei sein kann.»



Neben Kobel ist auch der zuletzt angeschlagene Stürmer Donyell Malen dabei. Auf Karim Adeyemi muss Terzic nach dessen Muskelfaserriss allerdings noch verzichten. Der deutsche Nationalspieler hatte im Hinspiel vor drei Wochen gegen das englische Starensemble für den 1:0-Siegtreffer der Borussia gesorgt.

Kehl rechnet sich gute Chancen auf den ersten Einzug in den Viertelfinal der Königsklasse seit der Saison 2020/21 aus: «Für Borussia Dortmund wäre es grossartig, mal wieder in einem Viertelfinal der Champions League zu stehen und ein Ausrufezeichen in Europa zu setzen.»