Champions League Inter patzt gegen Donezk – Gladbach trotz Pleite bei Real in den Achtelfinals +++ Atlético gewinnt Finalissima in Salzburg +++ Atalanta ebenfalls weiter

sda

9.12.2020 - 23:11

Real Madrid hat sich souverän für die Achtelfinals der Champions League qualifiziert. Auch Borussia Mönchengladbach, Atlético Madrid und Atalanta Bergamo stiessen am letzten Spieltag in die K.o.-Runde vor.

Real Madrid drohte bei seiner 25. Teilnahme an einer Champions-League-Gruppenphase das erstmalige Ausscheiden. Das mögliche sportliche und finanzielle Debakel verhinderte der 13-fache Sieger gegen Mönchengladbach (2:0) mit viel Routine, mit der Qualität etwa der Mittelfeldspieler Casemiro, Luka Modric und Toni Kroos, die den Match kontrollierten. Entscheidend war aber Karim Benzema. Der 32-jährige Stürmer überwand Goalie Yann Sommer in den ersten 32 Minuten zweimal mit einem Kopfball.

Mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit kombinierte der in dieser Saison so oft kritisierte spanische Meister rund um den gegnerischen Strafraum. Immer wieder kam er zu gefährlichen Abschlüssen. Dreimal traf Real die Torumrandung. Borussia Mönchengladbach brachte wenig zustande, auch wenn die Partie etwas ausgeglichener wurde, nachdem Trainer Marco Rose zur Pause Stürmer Breel Embolo durch Mittelfeldspieler Denis Zakaria ersetzt hatte.

Dass es keinen dritten Gegentreffer gab, lag aber vor allem am linken Pfosten von Sommer und am Schweizer Keeper selber, der bei einem Kopfball von Sergio Ramos brillant parierte. Für Ramos ein Déjà-vu: Er war vor einem knappen Monat mit zwei Penaltys für Spanien am Schweizer Nationalgoalie gescheitert.

Big save! Sommer rettet Gladbach mit Glanztat vor Gegentor

Big save! Sommer rettet Gladbach mit Glanztat vor Gegentor

09.12.2020

In Madrid lief nicht viel im Sinne der Gladbacher, dafür umso mehr in Mailand. Dort gelang weder Inter noch Schachtar Donezk der benötigte Sieg, um in der Tabelle an den erstmals im Achtelfinal stehenden Deutschen vorbeizuziehen. Die Italiener waren dem Torerfolg näher, waren aber zu unpräzise. Wenige Minuten vor Schluss sorgte mit Romelu Lukaku sogar ein Inter-Spieler unfreiwillig dafür, dass der wuchtige und erfolgversprechende Kopfball von Alexis Sanchez nicht aufs Tor kam.

Atlético gewinnt Finalissima in Salzburg

Wie Real schaffte auch Atlético Madrid in der letzten Runde den Vorstoss in die K.o.-Runde. Der Leader der spanischen Meisterschaft setzte sich im Final um den zweiten Platz hinter Bayern München auswärts gegen Salzburg mit 2:0 durch. Mario Hermoso und Yannick Carrasco trafen für die Mannschaft von Diego Simeone, die seit dem Corona-Neustart Mitte Juni nur zweimal verloren hat. Salzburg, das in der Schlussviertelstunde mit Noah Okafor spielte, kam zumindest der Führung nahe, als es nach zwei Minuten nur den Pfosten traf.

Atalanta gewinnt bei Ajax

Das vierte noch zu vergebene Ticket ging an Atalanta Bergamo. Die Lombarden begleiten nach dem 1:0-Sieg bei Ajax Amsterdam in der Gruppe D den FC Liverpool in die K.o.-Runde. Zunächst verteidigte der Viertelfinalist der letzten Saison das benötigte Unentschieden, bevor Luis Muriel in der 85. Minute für die Entscheidung sorgte. Der Kolumbianer wurde vor dem Treffer von Remo Freuler ideal lanciert.

Alle deutschen und spanischen Teams im Achtelfinal

Die Auslosung der Achtelfinals findet am Montag statt. Vertreten sind jene Teams, die man dort erwarten konnte. Aus den Top-4-Ligen schieden nur Manchester United und Inter Mailand aus. Die Spanier und Deutschen kamen mit allen ihren Vereinen weiter. Aus den anderen Meisterschaften sind nur Paris Saint-Germain und Porto im Achtelfinal vertreten.

Champions League. Achtelfinalisten (16/16): Real Madrid, Borussia Mönchengladbach, Chelsea, Sevilla, Dortmund, Lazio Rom, Barcelona, Juventus, Paris Saint-Germain, Leipzig, Bayern München, Atlético Madrid, Manchester City, Porto, Liverpool, Atalanta Bergamo.

Im 1/16-Final der Europa League (8/8): FC Brügge, Dynamo Kiew, Krasnodar, Manchester United, Ajax Amsterdam, Salzburg, Olympiakos Piräus, Schachtar Donezk.

Weitere Video-Highlights des Abends

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport

sda