Im Star-Team von Manchester City herauszuragen, ist eine schwierige Aufgabe. Allzweckwaffe Bernardo Silva schafft dies mit seinen konstanten Auftritten spielend.
Das erste Jahr bei Manchester City verlief für Trainer Pep Guardiola enttäuschend. 2017 holte der Spanier mit den Citizens keinen Titel, in der Meisterschaft landete man auf Rang 3. Und in der Champions League scheiterte man frühzeitig im Achtelfinale an der AS Monaco. Dort fiel Guardiola speziell ein Spieler auf: Bernardo Silva.
«Ich glaube, diese beiden Spiele haben den Verlauf meiner Karriere verändert», meint Silva. Pep sei nach dem Spiel in der Mixed-Zone zu ihm gekommen und habe ihm gratuliert. «Nach diesem Duell hatte ich den Wunsch, in England zu spielen». Nach der Saison holte City den damals 22-Jährigen für 50 Millionen zu sich. Kein geringer Betrag für einen Spieler, der zwar in der Jugend bei Benfica ausgebildet wurde, es dort aber nie in die erste Mannschaft schaffte und so das Abenteuer in Frankreich wagte.
Im englischen Nordwesten lief es für Silva nicht von Beginn an rund: «Ich brauchte einige Zeit, um mich an meine neuen Teamkollegen, an einen neuen Spielstil, an eine neue Stadt und eine neue Liga zu gewöhnen.»
Rückkehr nach Lissabon
Doch dank seiner Spielintelligenz und seiner Vielseitigkeit – Silva kann auf dem Flügel, im Zentrum oder im Sturm eingesetzt werden – setzte der Portugiese sich durch. Silva findet: «Ich glaube, dass ein Spieler, der die verschiedenen Phasen eines Spiels versteht, auf jeder Position spielen kann», hält er fest und ergänzt: «Ich weiss, was das Spiel in jeder Phase braucht.» Manchmal müsse das Team das Spiel beschleunigen, manchmal mehr Ballbesitz haben.
UEFA Champions League: Alle Spiele live bei blue Sport
Da hüpft das Herz des Fussball-Fans: Am 15. Februar beginnt die K.o.-Phase der Königsklasse. Erlebe alle Spiele live beim Fussball-Sender deines Vertrauens. Mehr Infos unter www.blue.ch/sport oder direkt in der Swisscom blue TV App.
Für Guardiola ist er schlicht einer der talentiertesten Spieler, die er je trainiert hat. «Ich liebe ihn.» Kein Wunder, schliesslich sagt auch Silva von sich selber, jedes Jahr bei City habe ihn zu einem «besseren Spieler» gemacht.
Beinahe hätte Silva mit Manchester City auch die Champions League gewonnen. In der letzten Saison scheiterte man erst im Finale an Chelsea. Nun wollen Silva und seine Teamkollegen endlich den Henkelpokal holen. Dafür muss man im Achtelfinale erst an Sporting Lissabon vorbei. Silva will in seiner Heimatstadt sicher beweisen, warum er einer der besten Spieler der Welt ist.
Di 15.02. 19:55 - 00:30 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Sporting Lissabon - Manchester City
Event ist beendet