In der Champions League kommt's im Halbfinal zum Duell zweier Top-Favoriten. Paris St. Germain fordert Manchester City. Wer hat die besseren Karten? «blue Sport» macht den Team-Check.
Tor
PSG: Die Franzosen haben mit Keylor Navas einen Mann im Kasten, der weiss, wie man die Champions League gewinnt. Dreimal hat er das Kunststück mit Real Madrid geschafft. Der Costa Ricaner gilt als einer der reflexstärksten Keeper überhaupt und brachte im Viertelfinal die Bayern-Offensive zum Verzweifeln.
City: Ederson ist der vielleicht spielstärkste Goalie der Welt – perfekt für den von Ballbesitz geprägten Fussball von Pep Guardiola. Und natürlich ist der Brasilianer auch auf der Linie weltklasse – auch wenn ihm ab und an mal ein Patzer unterläuft.
Vorteil PSG! Navas hat die Nase im Duell der Goalies knapp vorne, da er für sein Team wesentlich wichtiger ist als Ederson, der in dieser Saison schon mehrmals ziemlich beschäftigungslos war.
Verteidigung
PSG: Die Pariser hoffen, dass sich Captain und Abwehrboss Marquinhos noch rechtzeitig von seiner Adduktorenverletzung erholt. Aber auch mit dem Brasilianer präsentierte sich PSG in dieser Saison nicht immer sattelfest: In der Ligue 1 und der Champions League wartet man jeweils seit sechs Partien auf ein Zu-Null-Spiel.
City: Die Citizens ihrerseits haben die Abwehr zu ihrer grossen Stärke gemacht. In der Königsklasse hat die Guardiola-Elf in zehn Spielen nur drei Gegentore kassiert – zwei davon im Viertelfinal-Duell gegen Dortmund. Grossen Anteil an der neugewonnenen Stabilität hat Ruben Dias, der vor der Saison für 68 Millionen Euro von Benfica kam und sein Geld tatsächlich wert zu sein scheint.
Vorteil City! In den letzten Jahren war die Abwehr stets die Schwachstelle der Skyblues, das hat sich durch die Dias-Verpflichtung geändert. Auch John Stones ist neben dem jungen Portugiesen aufgeblüht. Mit Laporte und Ake hat Guardiola auch starke Alternativen in der Innenverteidigung. Und auch die Aussenverteidiger gehören zu den Besten in Europa.
Mittelfeld
PSG: Gueye, Verratti, Paredes und Herrera streiten sich um die drei Plätze im Mittelfeld. Wobei Pochettino im Viertelfinal-Rückspiel gegen Bayern überraschte und Neymar als Spielmacher auf der Zehn aufstellte. Gegen City ist allerdings wieder eine defensivere Formation zu erwarten.
City: Die Schaltzentrale um Rodri, Gündogan und De Bruyne funktioniert wie ein Schweizer Sackmesser. Da ist alles dabei, was du brauchst, um erfolgreich zu sein.
Vorteil City! Selbst ohne Top-Star De Bruyne hätte City genügend Qualität, um gegen PSG das Mittelfeld zu dominieren. Mit Foden und Bernardo Silva können auch zwei eigentliche Flügelspieler im Zentrum einspringen.
Angriff
PSG: Mbappé und Neymar sind nicht ohne Grund die teuersten Fussballer der Geschichte. Die beiden Herren sind ein Tor-Versprechen und können jede Mannschaft vor Probleme stellen. Hinter Mbappé steht aber noch ein kleines Fragezeichen, nachdem er am Wochenende beim 3:1-Sieg gegen Metz vom Platz humpelte. Mit Kean und Icardi haben die Pariser auch zwei treffsichere Stossstürmer in den Reihen. Di Maria und Draxler werden auf den Seiten zu Optionen.
City: Agüero ist nach seiner langen Verletzungspause weit von seiner Bestform entfernt. Meistens darf Gabriel Jesus in der Spitze ran, seine Bilanz mit 13 Toren aus 35 Saisonspielen ist allerdings ausbaufähig. Für die grosse Torgefahr sorgen bei City meistens die Mittelfeldspieler. Oder die Flügel wie Mahrez oder Sterling.
Vorteil PSG! City muss sich auch in der Offensive sicher nicht verstecken, doch die torgefährlichsten Einzelspieler stehen mit Neymar und Mbappé auf der gegnerischen Seite.
Nach unserem Team-Check steht es 2:2! Beste Voraussetzungen also für ein spannendes Halbfinal-Duell. Die Resultate der User-Abstimmungen (Stand 17 Uhr) siehst du übrigens im Studio-Vorlauf des Spiels ab 20 Uhr auf «blue Zoom».
Das Spiel live auf SRF 2 oder auf blue TV verfolgen
Mi 28.04. 20:10 - 23:25 ∙ SRF zwei ∙ F 2021 ∙ 195 Min
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.
Mi 28.04. 19:55 - 00:30 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Paris St. Germain - Manchester City
Event ist beendet