Champions League Neymar motzt Mbappé an und Solskjaer patzt – fünf Dinge, die Sie verpasst haben

Von Luca Betschart

3.12.2020

Neymar und Mbappé verstehen sich für einmal überhaupt nicht, Olivier Giroud zündet ein Feuerwerk und Antoine Griezmann gelingt ein seltenes Kunststück – das haben sie am Mittwoch in der Königsklasse verpasst.

1
Neymar motzt Mbappé an

Es läuft bereits die 89. Minute zwischen Manchester United und PSG, als sich Kylian Mbappé den Ball schnappt und gegen die offensiv eingestellten Engländer den nächsten Konter fährt. In Usain-Bolt-Manier legt der 21-Jährige mit dem Ball am Fuss einen Sprint über das ganze Feld hin und ist bis in den gegnerischen Strafraum nicht zu bremsen. Dort angelangt, entscheidet Mbappé allerdings, selbst abzuschliessen – zum Unverständnis seines mitgelaufenen, kongenialen Partners Neymar. Der Brasilianer macht denn auch keinen Hehl aus seiner Unzufriedenheit und verwirft die Hände. Ob er nach der Partie auch deshalb den Wunsch äussert, wieder mit Messi zu spielen, ist reine Spekulation.

2
Ersatzmann Giroud brillant

Chelsea-Stürmer Olivier Giroud muss sich bis zum gestrigen Spiel in Sevilla auf seinen ersten Startelf-Einsatz der Saison gedulden. Das Warten hat sich definitiv gelohnt. Mit vier Toren avanciert der Franzose nicht nur zum Matchwinner, sondern auch zum 17. Spieler in der Geschichte der Champions League, der in einer Partie viermal oder mehr einnetzt. Zudem ist er mit 34 Jahren und 63 Tagen neu der älteste Hattrick-Schütze in der Königsklasse. Trainer Frank Lampard schwärmt: «Er ist ein tolles Beispiel auch für junge Spieler, die nicht immer spielen.»

3
Griezmanns Doppel-Tunnel-Absatztrick

Der bei Barça viel gescholtene Antoine Griezmann fällt gegen Ferencvaros mit einem sehenswerten Kunststück auf. Nach einem flüssigen Angriff lenkt er eine flache Hereingabe per Hackentrick ins Tor – und schiebt die Kugel sowohl seinem Gegenspieler und als auch dem Budapester Torwart durch die Beine. Es wird dem wohl angekratzten Selbstvertrauen guttun …

Griezmann Hacken-Tor

Griezmann Hacken-Tor

03.12.2020

4
Der Fauxpas von Solskjaer

Keine gute Figur gibt dagegen ManUtd-Coach Solskjaer ab. Der Norweger setzt gegen PSG im Mittelfeld auf Fred, doch der Brasilianer erwischt einen rabenschwarzen Abend. Bereits nach 23 Minuten leistet er sich einen Totalaussetzer, als er Gegenspieler Paredes einen Kopfstoss versetzt – und mit Glück nur die Gelbe Karte sieht. Nur Minuten später trifft er nach einem rüden Einsteigen erneut Paredes, aus unbekannten Gründen verzichtet der Unparteiische aber auf eine zweite Verwarnung.

Dennoch scheint es an diesem Abend eine Frage der Zeit, bis Fred vom Platz fliegt. Selbst Mitspieler Bruno Fernandes scheint die Gefahr zu erkennen und Freds Auswechslung lautstark zu fordern, doch sein Trainer reagiert nicht. Bis es in der 70. Minute dann so weit ist: Fred fliegt nach der zweiten Verwarnung vom Platz, United verliert die wichtige Partie schliesslich mit 1:3. 

5
Nächster Meilenstein für CR7

Vor über 13 Jahren traf Cristiano Ronaldo im Shirt von Manchester United bereits einmal gegen Dynamo Kiev. Am gestrigen Mittwochabend kann er dies in den Farben von Juve wiederholen. Das bedeutet Rekord – für den längsten Abstand zwischen zwei Champions-League-Toren gegen den gleichen Gegner.

Ein kurioser Bestwert, aber bei solchen Skorerqualitäten keineswegs überraschend. Dank des gestrigen Treffers steht der Portugiese nun bei unglaublichen 750 erzielten Karrieretoren und erreicht so den nächsten Meilenstein. Auf Twitter schreibt Ronaldo: «Vielen Dank an alle Spieler und Trainer, die mir geholfen haben, diese erstaunliche Zahl zu erreichen. Vielen Dank an alle meine treuen Gegner, die mich jeden Tag härter und härter arbeiten liessen.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport