Wer gewinnt die Champions League?
Welches Team wird enttäuschen?
Welcher Aussenseiter kann für Furore sorgen?
Die «blue»-Experten Marco Streller und Pascal Zuberbühler wagen Prognosen.

Alles zur Champions League

 

 

«Manchester wird enttäuschen»

Marco Streller

TV-Experte bei «blue Sport»

Der Favorit:

Das Titelrennen ist in dieser Saison so eng und offen wie schon lange nicht mehr, denn es gibt sehr viele Fragezeichen bei den Top-Teams. Wie gehen Barça und Juve mit dem Trainer-Wechsel um? Kann Liverpool den verletzten van Dijk ersetzen? Hat Bayern nach dem Triple-Gewinn noch den nötigen Hunger? Kann Real nach dem Umbruch wieder vorne mithalten? Wie reagiert PSG auf den Abgang von Captain Thiago Silva? Einer meiner grossen Favoriten ist Atlético. Mit Luis Suarez haben die Madrilenen einen Top-Stürmer geholt, der aus keiner Chance ein Tor machen kann. Mit der herausragenden defensiven Stabilität muss man sicher mit Atlético rechnen. Auch Dortmund habe ich auf dem Zettel. Wenn Favre die richtige Mischung findet, ist das eine hochspannende Mannschaft.

Die Enttäuschung:

Manchester City, United und Barcelona sind schlecht in die Saison gestartet. Insbesondere den englischen Klubs traue ich in dieser Saison nicht sehr viel zu. Liverpool wird ein Wörtchen mitreden können, die beiden Manchester-Klubs werden aber enttäuschen. Auch Barcelona sehe ich nicht bei den Top-Favoriten. Im Frühling kann das alles allerdings schon wieder ganz anders aussehen.

Die Überraschung:

Ich glaube, dass wie in der letzten Saison Atalanta für Furore sorgen kann. Die sind ja immer noch krasser Aussenseiter, jetzt aber schon sehr gefestigt und spielen so guten Fussball. Freuler und Co. können erneut eine ganz grosse Saison spielen. Auch Gladbach traue ich einiges zu, im Umschaltspiel sind die brandgefährlich. Für eine Überraschung sorgen könnte auch Inter, wobei man die Mailänder aufgrund ihrer Geschichte eigentlich kaum zu den Aussenseitern zählen darf.

 

«Bayern macht's wieder»

Pascal Zuberbühler

TV-Experte bei «blue Sport»

Der Favorit:

Auch nach dem Triple-Sieg in der letzten Saison bleibt Bayern München erfolgshungrig. Die Mannschaft ist noch immer voller Power und konnte im Sommer sogar noch verstärkt werden. Sané, Costa, Roca – alles sehr interessante Spieler. Der einzige Abgang, der schmerzt, ist Thiago. Aber diese Lücke lässt sich mit Goretzka und Kimmich im defensiven Mittelfeld auch rasch schliessen. Über die Offensive braucht man ohnehin nicht lange reden: Lewandowski, Müller, Gnabry, Sané – die Bayern haben einfach das beste Kader.

Die Enttäuschung:

Barcelona hat in der Offensive zu wenig Fleisch am Knochen. Über Messi brauchen wir nicht zu diskutieren, Griezmann ist auch okay. Natürlich ist Talent vorhanden bei Dembélé und Ansu Fati. Trotzdem fehlt der Mannschaft eine gewisse Frische, der Abgang von Rakitic wird sich auch noch bemerkbar machen. Und ohnehin hängt bei Barça alles von der Form und Laune von Messi ab. Nach dem Theater im Sommer und dem Beinahe-Abgang hängt alles ein wenig am seidenen Faden. Gut möglich, dass Messi die Laune schnell wieder vergeht. Und für Barça die Champions League dann so endet wie in der letzten Saison – mit einer grossen Enttäuschung.

Die Überraschung:

Da lehne ich mich etwas aus dem Fenster und sage: Midtjylland! Die Art und Weise, wie dieses Team spielen und sein Pressing aufziehen kann, fasziniert mich. Power-Fussball aller erster Güte. Das hat man in der Quali gegen YB gut beobachten können. Selbst mit der Führung im Rücken gingen die immer noch hoch drauf und pressten, was das Zeug hält. Da bin ich sehr gespannt auf die Gruppe D mit den Dänen und den spielstarken Mannschaften Liverpool, Atalanta und Ajax.