Bayern-Coach Flick genervt: «Haben Sie das Gefühl, dass wir abschenken?»

pat

1.12.2020

Bayern-Coach Hansi Flick an der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Atlético Madrid.
Bayern-Coach Hansi Flick an der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Atlético Madrid.
Bild: Keystone

Bayern München steht in der Champions League bereits nach vier Runden als Gruppensieger fest. Hansi Flick kann deshalb im Auswärtsspiel gegen Atlético Madrid mit einer B-Elf antreten. Die Ansprüche bleiben hoch.

Die in den europäischen Wettbewerben vertretenen Mannschaften laufen auf dem Zahnfleisch, das gilt auch für Bayern München. Trainer Hansi Flick meinte am Wochenende nach dem Sieg gegen Stuttgart: «Die Mannschaft läuft am Limit.»



Es ist deshalb nur logisch, dass Flick am Dienstag (21 Uhr live auf «blue Sport») einigen Spielern eine Pause gönnt, da die Bayern den Gruppensieg bereits in der Tasche haben und am Wochenende der Bundesliga-Spitzenkampf gegen RB Leipzig ansteht. Manuel Neuer, Robert Lewandowski, Leon Goretzka, Corentin Tolisso, sie alle bleiben in München. Joshua Kimmich und Alphonso Davies fehlen verletzt, Marc Roca ist gesperrt.

Sitzt auch der zweite Bayern-Anzug?

Spieler wie Angelo Stiller, Maximilian Zaiser oder Jamal Musiala dürfen auf einen Einsatz hoffen. Sicher auflaufen wird im Estadio Wanda Metropolitano Alexander Nübel, der Stammtorhüter Neuer ersetzen wird. Aber auch arrivierte Spieler wie Niklas Süle oder Leroy Sané dürften motiviert sein, dem Coach zu zeigen, dass sie mehr als nur Alternativen sind. Mit dabei sind auch Jérôme Boateng, Lucas Hernández und Javi Martínez, die am Wochenende alle leicht angeschlagen ausgewechselt wurden, am Montag aber wieder trainieren konnten.

Es stellt sich die Frage, ob Bayern München ohne seine grössten Stars bei Atlético bestehen kann. Flick meint, dass er dem Kader vertraue: «Wir freuen uns alle auf das Spiel. Es wird eine wahnsinnige Herausforderung.» Dass Flick Atlético die Punkte nicht kampflos überlassen will, zeigt seine Reaktion auf eine Journalistenfrage, die in diese Richtung zielt: «Haben Sie das Gefühl, dass wir das Spiel abschenken? Nein!» Dass der Spitzenkampf gegen Leipzig Priorität geniesst, das ist allerdings offensichtlich, auch wenn die Bayern ihren Rekord von aktuell 15 Champions-League-Siegen in Folge gerne weiter ausbauen würden.

Dass Flicks Rumpftruppe den Rekord weiter ausbaut, darauf hoffen vor allem die Gruppengegner Lokomotive Moskau und RB Salzburg. Denn sie dürfen vor dem heutigen Direktduell (18:55 Uhr live auf «blue Sport») beide noch auf die Achtelfinal-Qualifikation hoffen.

Alle Champions-League-Spiele vom Dienstag im Überblick

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport