Ernüchterung bei Lewandowski Lewandowski: «Ich bin froh, dass wir unter der Woche kein Spiel hatten»

lbe

7.12.2021

Robert Lewandowski brauchte ein paar Tage, um seine Enttäuschung zu verarbeiten.
Robert Lewandowski brauchte ein paar Tage, um seine Enttäuschung zu verarbeiten.
Bild: Keystone

Mit einer Woche Verspätung nimmt Robert Lewandowski erstmals Stellung zur verlorenen Ballon-d'Or-Wahl. Eine getätigte Aussage muss er im Nachhinein aber richtigstellen.

lbe

7.12.2021

Nur knapp muss Lewandowski dem nun siebenfachen Gewinner Lionel Messi den Vortritt lassen, 33 Punkte entscheiden schlussendlich gegen den Polen. «Die blosse Tatsche, mit ihm um die Auszeichung streiten zu können, ist für mich ein Indikator für mein eigenes Niveau. Das macht mich stolz», sagt Lewandowski gegenüber einem polnischen TV-Sender bescheiden.

Nichtsdestotrotz ist die Enttäuschung beim Polen gross. «Ja, natürlich hast du so ein Gefühl von ungestilltem Verlangen, wenn du so nah dran bist und mit einem so grossen und genialen Fussballer wie Messi konkurrierst, und Stimmen hörst, dass du das hättest gewinnen sollen», gibt Bayerns Torgarant zu. «Ehrlich gesagt war ich traurig. Ich bin froh, dass wir unter der Woche kein Spiel hatten.»



Das Missverständnis

Der 33-Jährige nimmt auch Stellung zu den Worten von Messi, der Lewandowski in seiner Rede nicht nur in höchsten Tönen lobt, sondern auch vorschlägt, seinem Kontrahenten den im Jahr 2020 ausgefallenen Award nachträglich noch auszuhändigen. «Ich hätte es gern, dass das eine aufrichtige Erklärung eines grossen Fussballers war und nicht nur leere Worte», wird er in diversen Medien zitiert. Ein kleiner Seitenhieb?

Mitnichten. Wenig später rudert Lewandowski zurück und spricht von einer Fehlinterpretation. «Meine Aussage, die ich in einem Interview mit dem polnischen TV-Sender gemacht habe, wird derzeit falsch interpretiert. Ich wollte nie zum Ausdruck bringen, dass die Worte von Lionel Messi nicht aufrichtig oder ernst gemeint seien», macht Lewandowski klar. Und weiter: «Ganz im Gegenteil, die Rede von Messi auf der Veranstaltung in Paris hat mich sehr berührt und gefreut. Mit meiner Aussage wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es mich natürlich sehr freuen würde, wenn Messis Worte Gehör finden.» Darauf fixiert, den Preis für 2020 nachträglich abzuräumen, sei er aber nicht.

Dass Lewandowski die Enttäuschung bereits etwas verdaut hat, hat er mit seinem Doppelpack im Bundesliga-Klassiker in Dortmund am Samstag eindrücklich bewiesen. Ob am Mittwoch auch Messis Ex-Verein Barcelona die Wut im Bauch des Polen zu spüren bekommt?