Alle Augen sind vor dem Champions-League-Final auf Real-Stürmer Karim Benzema gerichtet. Doch wie verteidigt man eigentlich gegen einen solchen Angreifer? Deutschland-Legende Lothar Matthäus erklärt.
«Ein Spieler alleine wird nicht reichen», verrät Lothar Matthäus in Bezug auf Karim Benzema vor dem Champions League Final (ab 21.00 Uhr live) bei blue Sport. Wenn jemand weiss wie verteidigen geht, dann er! Wie lässt sich der Franzose im Endspiel also aufhalten?
Sa 28.05. 19:55 - 01:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Liverpool FC - Real Madrid CF
Event ist beendet
«Er ist der Top-Torjäger der Champions League. Natürlich muss man den im Verbund decken», so Matthäus. «Er macht viele Wege und bleibt nicht in der Spitze stehen. Er kommt mal über aussen oder aus der zweiten Reihe und schleicht sich mit guten Laufwegen in den Strafraum. So hat er auch viele Tore erzielt.»
Wichtig wird es für die Reds deshalb sein, die Bälle gar nicht erst bis zu Benzema durchkommen zu lassen. «Das hängt von der Mannschaft ab. Er wird gut bedient und hat zurzeit auch das Quentchen Glück.»
Für Matthäus hat sich der 34-Jährige in den letzten Jahren so richtig gemacht. «Er hat den Willen, die Leidenschaft, den Ehrgeiz, den er früher ab und zu hat vermissen lassen. Er ist ein richtiger Leader geworden. Das zeichnet ihn für mich noch mehr aus als seine Torquote.»
Wird es im Kampf gegen die Liverpooler Abwehr rund um Superstar Virgil van Dijk reichen? Die Antwort gibt es ab 21.00 Uhr live bei blue Sport.