Aus der Traum der Champions League Der FCZ scheitert in der Verlängerung an Qarabag

27.7.2022

Der entscheidende Moment im Rückspiel: Owusu bezwingt Yannick Brecher zum 2:2.
Der entscheidende Moment im Rückspiel: Owusu bezwingt Yannick Brecher zum 2:2.
Bild: Keystone

Der FC Zürich rettet sich im Rückspiel gegen Qarabag in extremis in die Verlängerung, muss sich dort aber geschlagen geben und bleibt damit in der zweiten Runde der Qualifikation zur Champions-League hängen.

Zürichs Traum von den Champions-League-Millionen ist geplatzt. Der Schweizer Meister kommt im Rückspiel gegen Karabach nicht über ein 2:2 n.V. hinaus scheitert mit dem Gesamtergebnis von 4:5. Europa League, Conference League oder nichts, das ist nun die Frage.

Vor gut 10'000 Zuschauer rettete sich der FCZ in der fünften Minute der Nachspielzeit dank dem ersten Stürmertor der Saison durch Ivan Santini in die Verlängerung. Doch der überschwängliche Jubel kam zu früh: Ein Ballverlust beim Mittelkreis leitete in der achten Minute der Verlängerung das entscheidende 2:2 durch Karabachs Owusu ein.

Weil der FCZ kein zweites Mal zu keiner Reaktion mehr fähig war und den ersten Saisonsieg ein weiteres Mal verpasste, zerschlug sich der Traum von der Teilnahme an der Gruppenphase der Champions League bei erster Gelegenheit.

Zwei weitere Chancen für Europa

Offen ist nun, ob sich der Überraschungsmeister noch für die Europa League oder die Conference League qualifizieren kann, oder ob er in der Saison 2022/23 in gar keinem europäischen Wettbewerb vertreten ist. Einen Sieg aus den nächsten zwei Runden benötigt er für die Teilnahme an der Gruppenphase der drittklassigen Conference League, deren zwei, um sich für die Europa League zu qualifizieren. Nächster Gegner ist der nordirische Klub Linfield, der sein Rückspiel bei Bodö/Glimt in Norwegen mit 0:8 verlor.

Nach der deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit in Baku stieg der FCZ trotz der Hypothek aus dem Hinspiel selbstbewusst ins zweite Duell. Und tatsächlich präsentierte sich zu Beginn ein ganz anderes Bild als vor einer Woche, als der FCZ zu Beginn gehörig unter Druck geraten war. Nun waren die Zürcher, die in der Abwehr munter zwischen Dreier-, Vierer- und Fünferkette wechselten, zu Beginn klar spielbestimmend. Wobei Captain Blerim Dzemaili das Geschehen verletzungsbedingt von der Tribüne aus verfolgte.

Bereits nach dreieinhalb Minuten hatte der FCZ den Rückstand aus dem Hinspiel unter Mithilfe von Karabachs Hintermannschaft ausgeglichen. Antonio Marchesano bediente im Mittelfeld Fabian Rohner auf dem rechten Flügel, dessen flache Hereingabe lenkte Karabachs erfahrener Captain Maxim Medwedew ins eigene Tor, noch bevor das Spiel einen Torschuss verzeichnet hatte.

Frühe Führung, spätes 2:1

Diesmal war es aber der Gegner, der nach anfänglichen Problemen an den richtigen Schrauben drehte. Nach den ersten 25 Minuten verlief die Partie ausgeglichen, Karabachs Konter sorgten jetzt aber für die meiste Torgefahr. Ein solcher führte nach 56 Minuten auch zum fatalen 1:1 durch den Brasilianer Kady, der schon im Hinspiel getroffen hatte. Adrian Guerrero versäumte es dabei, die Situation zu klären, als der Ball im Strafraum vor seinen Füssen landete.

Als das Champions-League-Aus des FCZ immer näher rückte, schlug das Pendel noch einmal um. Der aus Saudi-Arabien gekommene Kroate Ivan Santini stand bei einem der letzten verzweifelten Vorstösse des Heimteams goldrichtig und traf – aus abseitsverdächtiger Position – zum 2:1 im Spiel und zum 4:4 im Gesamtskore. Wiederum schafften es die Zürcher in der Verlängerung nicht, nachzulegen. Als erfreuliche Randnotiz blieb, dass Becir Omeragic in der 119. Minute nach überstandener Meniskusverletzung zu einem ersten Kurzeinsatz kam.

lbe, sda

Der Live-Ticker zur Nachlese

FC Zürich

Beendet
2:2
(1:0)

Qarabag FK

  • Maksim Medvedev - 1:0 (4.)
  •  
  • Ivan Santini - 2:1 (90.+6.)
  •  
  •  
  • (56.) 1:1 - Kady
  •  
  • (98.) 2:2 - Owusu Kwabena

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 119.

    Drei Minuten Nachspielzeit

    Immerhin drei Minuten werden in der Verlängerung nachgespielt. Auch Yannick Brecher stürmt nun nach vorne.

  • 118.

    Findet der FCZ noch eine Antwort? 

    Die Zeit läuft den Zürchern davon. Aber das hatten wir heute ja schon einmal. Trainer Foda schickt noch Omeragic aufs Feld. Glückt der dritte Treffer?

  • 115.

    Pfostenschuss Qarabag

    Der FCZ wirft jetzt alles nach vorne, prompt kommen die Gäste zu einem gefährlichen Konter. Für den geschlagenen Brecher rettet der Pfosten.

  • 111.

    Santini verpasst ganz knapp

    Dann spielt sich Boranijasevic bis in den Strafraum von Qarabag durch und sucht in der Mitte Santini. Dieser verpasst die Kugel aber – und damit die Chance auf das 3:2.

  • 109.

    Der FCZ sucht nach Lösungen

    Qarabag beschränkt sich nach dem erzielten Treffer auf das Verteidigen, der FCZ erarbeitet sich einige Eckbälle, aber keine grosse Torchancen.

  • 98.

    Owusu trifft mitten ins FCZ-Herz

    Im ersten Anlauf noch gescheitert, kommt Owusu kurze Zeit später zu einer weiteren Möglichkeit und schlägt eiskalt zu. Qarbag gleicht wieder aus, der FCZ braucht wieder ein Tor.

  • 91.

    Santini rettet den FCZ – die Verlängerung läuft

    Der FCZ wird doch noch für seine Bemühungen belohnt. Santini staubt nach zwei Glanzparaden von Magomedaliyev ab und trifft zum vielumjubelten 2:1. In extremis rettet sich der Schweizer Meister in die Verlängerung.

  • 89.

    7 Minuten Nachspielzeit – rettet sich der FCZ in die Verlängerung?

    Der vierte Offizielle zeigt mindestens 7 Minuten Nachspielzeit an. Im Letzigrund wird es noch einmal laut. 

  • 83.

    Dem FCZ läuft die Zeit davon

    Qarabag lässt nun keine Gelegenheit aus, um zusätzliche Zeit von der Uhr zu nehmen. Die Zürcher Schlussoffensive lässt noch auf sich warten. Kommt sie noch?

  • 73.

    Gnonto wird gefoult – Freistoss bleibt ungefährlich

    Einmal mehr ist der flinke Gnonto nur mit einem Foul zu stoppen. Aus dem Freistoss schlägt der FCZ dann keinen Profit.

  • 70.

    20 Minuten bleiben dem FCZ für ein Tor

    Der FCZ braucht mindestens einen Treffer, um sich nach dem 2:3 im Hinspiel noch in die Verlängerung zu retten. Die klaren Chancen aber fehlen nach wie vor.

  • 63.

    Viele Zürcher Ballverluste

    Der Schweizer Meister hat in diesen Minuten zu viele leichte Ballverluste und kommt so gar nie in die Nähe des gegnerischen Strafraums.

  • 55.

    Kady markiert nach einem Konter den Ausgleich

    Qarabag hat nach einem Konter viel Platz und kann diesen mit etwas Glück zum Ausgleich nutzen. Die Hereingabe landet zwar bei Selneas, dieser trifft aber den eigenen Mitspieler. Am Ende muss Kady nur noch einschieben, Brecher bleibt ohne Abwehrchance.

  • 48.

    Guter FCZ-Start nach der Pause

    Der FCZ kommt schwungvoll aus der Kabine. Eine gefährliche Hereingabe verpasst Kamberi am langen Pfosten nur knapp.

  • 38.

    Guerrero rettet nach Patzer

    Erst unterschätzt Guerrero den Ball und ermöglicht dem am zweiten Pfosten stehenden Sheydaev die Gelegenheit. Der FCZ-Verteidiger macht seinen Fehler aber selber wieder gut und kann die heikle Situation klären. 

  • 32.

    Grosschance für Qarabag – Jankovic scheitert knapp

    Die FCZ-Defensive wird für einmal überrascht, die flache Hereingabe findet Jankovic, der von der Strafraumgrenze ungestört schiessen kann. Nur ganz knapp zischt der Ball am Pfosten vorbei.

  • 29.

    FCZ verteidigt die Führung

    Qarabag hat mehr Ballbesitz, der FCZ lässt die Auswärtsmannschaft aber nicht in die Gefahrenzone. In der Offensive kann sich aber auch das Heimteam in dieser Phase keine zwingenden Chancen herausspielen. 

  • 22.

    Chance für Marchesano

    Der Nummer 10 des FCZ wird in gefährlicher Position etwas Platz gelassen, den Marchesano sofort für einen Abschluss nutzt. Der Schuss ist dann aber zu harmlos und kein Problem für Qarabag-Goalie Mahammadaliyev. 

  • 16.

    Qarabag kommt besser in die Partie

    Immer öfter verlagert sich das Spiel in den letzten Minuten in die Zürcher Hälfte. Das Heimteam verteidigt aber aufmerksam, auch Kady bleibt mit seinem Dribbling hängen.

  • 7.

    Gnontos Treffer zählt nicht

    Dann taucht der FCZ wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Und wieder landet der Ball im Netz. Gnonto steht aber knapp im Abseits

  • 6.

    Brecher ein erstes Mal gefordert

    Qarabag reagiert auf den frühen Rückstand und prüft den FCZ-Goalie ein erstes Mal mit einem Distanzschuss. Brecher besteht die Prüfung, der anschliessende Eckball bringt keine Gefahr.

  • 4.

    Medvedev lenkt die Kugel ins eigene Tor – der FCZ führt

    Eine Hereingabe von Rohner kann der Verteidiger der Gäste nicht wie gewünscht klären. Mit seinem Ablenker düpiert er stattdessen den eigenen Torwart und lässt den FCZ früh jubeln.

  • 2.

    Schmerzhafter Auftakt für Marchesano

    Nach wenigen Sekunden wird Marchesano von seinem Gegenspieler im Gesicht getroffen und geht zu Boden. Nach kurzer Pause kann er weitermachen, aber Qarabag gibt hier gleich einmal den Tarif durch.

  • #

    Die Aufstellung des FCZ

  • #

    So läuft Qarabag auf

  • #

    FCZ sieht sich in einer günstigen Lage

    0:4 bei YB, 2:3 bei Karabach, 0:0 gegen Luzern: Der FC Zürich tut sich beim Saisonstart schwer. Vor dem Rückspiel gegen Karabach wähnt sich der Meister trotzdem in einer guten Position.

    «Wir haben die richtigen Schlüsse gezogen und uns eine super Ausgangslage verschaffen», sagte Lindrit Kamberi vor dem Rückspiel am Mittwochabend. In diesem wollen die Zürcher das tun, was der FC Basel letzte Saison in der Gruppenphase der Europa League vorgemacht hat: Die Basler schlugen Qarabag zuhause 3:0, nachdem der erste Vergleich in Baku 0:0 ausgegangen war. Was die Zürcher zudem zuversichtlich stimmt, erfährst du hier.

  • #

    Hallo …

    … und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Partie zwischen dem FC Zürich und Qarabag. Nach der 2:3-Pleite im Hinspiel muss der Schweizer Meister am Mittwoch im Letzigrund einen Treffer aufholen, um sich weiterhin Chancen auf die Champions-League-Quali ausrechnen zu können. Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr.

  • 120.+4.
    Ende 2. Halbzeit Verlängerung
  • 119.
    Einwechslung FC Zürich

    Becir Omeragic

    Verteidiger

  • 119.
    Auswechslung FC Zürich

    Cheick Oumar Conde

    Mittelfeldspieler

  • 117.
    Einwechslung Qarabag FK

    Abbas Huseynov

    Verteidiger

  • 117.
    Auswechslung Qarabag FK

    Marko Vesovic

    Verteidiger

  • 106.
    Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
  • 105.+2.
    Gelbe Karte FC Zürich

    Marc Hornschuh

  • 105.+2.
    Ende 1. Halbzeit Verlängerung
  • 105.+1.
    Einwechslung FC Zürich

    Bledian Krasniqi

    Mittelfeldspieler

  • 105.+1.
    Auswechslung FC Zürich

    Wilfried Gnonto

    Stürmer

  • 103.
    Gelbe Karte FC Zürich

    Jonathan Okita

  • 98.
    Tooor für Qarabag FK, 2:2 durch Owusu Kwabena

    Owusu Kwabena

    Stürmer

  • 97.
    Gelbe Karte FC Zürich

    Ivan Santini

  • 93.
    Gelbe Karte Qarabag FK

    Abdellah Zoubir

  • 91.
    Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
  • 90.+8.
    Ende 2. Halbzeit
  • 90.+6.
    Tooor für FC Zürich, 2:1 durch Ivan Santini

    Ivan Santini

    Stürmer

  • 90.+3.
    Gelbe Karte Qarabag FK

    Shakhrudin Magomedaliyev

  • 90.
    Einwechslung Qarabag FK

    Bahlul Mustafazade

    Verteidiger

  • 90.
    Auswechslung Qarabag FK

    Maksim Medvedev

    Verteidiger

  • 84.
    Gelbe Karte FC Zürich

    Cheick Oumar Conde

  • 78.
    Einwechslung FC Zürich

    Ivan Santini

    Stürmer

  • 78.
    Auswechslung FC Zürich

    Antonio Marchesano

    Stürmer

  • 76.
    Gelbe Karte Qarabag FK

    Kady

  • 74.
    Gelbe Karte Qarabag FK

    Toral Bayramov

  • 71.
    Einwechslung FC Zürich

    Marc Hornschuh

    Verteidiger

  • 71.
    Auswechslung FC Zürich

    Ole Selnæs

    Mittelfeldspieler

  • 70.
    Einwechslung FC Zürich

    Jonathan Okita

    Stürmer

  • 70.
    Auswechslung FC Zürich

    Adrià Guerrero

    Mittelfeldspieler

  • 70.
    Einwechslung FC Zürich

    Tosin Aiyegun

    Stürmer

  • 70.
    Auswechslung FC Zürich

    Fabian Rohner

    Stürmer

  • 66.
    Einwechslung Qarabag FK

    Qara Qarayev

    Mittelfeldspieler

  • 66.
    Auswechslung Qarabag FK

    Richard

    Mittelfeldspieler

  • 66.
    Einwechslung Qarabag FK

    Owusu Kwabena

    Stürmer

  • 66.
    Auswechslung Qarabag FK

    Ibrahima Wadji

    Stürmer

  • 60.
    Gelbe Karte FC Zürich

    Lindrit Kamberi

  • 56.
    Tooor für Qarabag FK, 1:1 durch Kady

    Kady

    Mittelfeldspieler

  • 50.
    Gelbe Karte Qarabag FK

    Richard

  • 48.
    Gelbe Karte Qarabag FK

    Maksim Medvedev

  • 46.
    Einwechslung Qarabag FK

    Toral Bayramov

    Mittelfeldspieler

  • 46.
    Auswechslung Qarabag FK

    Elvin Cafarquliyev

    Verteidiger

  • 46.
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • 45.+2.
    Ende 1. Halbzeit
  • 45.
    Einwechslung Qarabag FK

    Badavi Huseynov

    Verteidiger

  • 45.
    Auswechslung Qarabag FK

    Kevin Medina

    Verteidiger

  • 39.
    Gelbe Karte Qarabag FK

    Marko Vesovic

  • 36.
    Gelbe Karte FC Zürich

    Mirlind Kryeziu

  • 4.
    Tooor für FC Zürich, 1:0 durch Eigentor von Maksim Medvedev

    Maksim Medvedev

    Verteidiger

  • 1.
    Spielbeginn