Lachanfall bei der BBC So unfassbar witzig kann eine «schlimmste Entscheidung im Leben» sein

zap

11.4.2023

Ex-Profi Micah Richards arbeitet mittlerweile als Experte für verschiedene TV-Stationen.
Ex-Profi Micah Richards arbeitet mittlerweile als Experte für verschiedene TV-Stationen.
Bild: IMAGO/Shutterstock

Ex-ManCity-Profi Micah Richards erklärt in einem BBC-Interview, warum er als Spieler auf 100'000 Pfund pro Woche verzichtet hatte und deshalb nun für «jeden verdammten TV-Sender» arbeitet. 

zap

Micah Richards galt mal als einer der ganz grossen Hoffnungsträger des englischen Fussballs. Mit 17 Jahren debütierte der Rechtsverteidiger bereits für Manchester City in der Premier League, mit 18 spielte er zum ersten Mal für die «Three Lions». Die ganz grosse Karriere blieb zwar aus, doch immerhin brachte es der mittlerweile zurückgetretene, 34-jährige Richards auf über 200 Partien in der Premier League. 

Kürzlich war der 13-fache englische Nationalspieler bei der BBC zu Gast. Gary Lineker, Moderator der beliebten Sportsendung «Match of the Day», und Fussballexperte Alan Shearer führten das Interview. 

Richards erzählt den beiden von seinem Lohn bei Manchester City und dass er mal einen Fünfjahresvertrag mit einem Einkommen von 100'000 Pfund pro Woche vorliegen hatte. Doch er habe das Angebot abgelehnt, weil er nur der Ersatz von Stamm-Rechtsverteidiger Pablo Zabaleta gewesen wäre. Und Geld sei ja schliesslich nicht alles. Stattdessen wechselte Richards zu Aston Villa. 

Ob er diese Entscheidung bereue, fragt Gary Lineker und Richards sagt: «Was denkst du, warum arbeite ich für jeden verdammten TV-Sender?!»
Während Lineker sein Lachen nur durch ein «Idiot» unterbricht, hält es auch Richards kaum auf dem Stuhl. Dann ergänzt er noch: «Das war die schlimmste Entscheidung, die ich je getroffen habe.»

Doch es kommt noch schlimmer. Bei Aston Villa sei er abgestiegen, so habe sich sein Salär nochmals halbiert und er habe noch 25'000 Pfund pro Woche verdient statt die 100'000, die ihm City geboten hätte.

Mit den 100'000 Pfund pro Woche (ca. 5,5 Millionen Euro pro Jahr) wäre Richards im diesjährigen City-Kader übrigens nicht mal in den Top 15 der Topverdiener. Wer die Multimillionäre heute gegen Bayern München spielen sehen möchte, kann das live und exklusiv bei blue Sport.