Im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League zwischen Barcelona und Napoli (3:1) kommt es zu einer strittigen Szene. Napolis Osimhen geht im Strafraum zu Boden – doch es gibt keinen Elfmeter. «Ein Fehlentscheid», meint Ex-Spitzenschiedsrichter Urs Meier.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Barcelona setzt sich im Achtelfinal der Königsklasse gegen Napoli durch. Nach dem 1:1 im Hinspiel siegt Barça im Rückspiel 3:1.
- Beim Stand von 2:1 kommt es allerdings zu einer umstrittenen Szene im Barça-Strafraum. Cubarsi trifft Osimhen am Fuss, doch es gibt keinen Penalty für die Italiener.
- blue Sport Schiedsrichter-Experte Urs Meier kann nicht verstehen, dass der VAR nicht eingegriffen hat.
Kurz nach dem Wiederanpfiff kommt es beim Stand von 2:1 für Barça zu einer heiklen Szene im Strafraum des Heimteams. Napoli-Stürmer Victor Osimhen geht nach einem Zweikampf mit Barça-Youngster Pau Cubarsi zu Boden, die Pfeife von Schiedsrichter Danny Makkelie bleibt aber stumm.
Die TV-Bilder zeigen allerdings, dass Osimhen vom 17-Jährigen am Fuss getroffen wird. Doch auch der VAR schaltet sich nicht ein. So bleibt Napoli der Penalty und die Chance auf den Ausgleich verwehrt.
Im Anschluss an die Partie, die Barcelona am Ende 3:1 gewinnt, wird die Szene im Studio von blue Sport analysiert. Ex-Spitzenschiedsrichter Urs Meier kann nicht nachvollziehen, warum die Unparteiischen das Spiel weiterlaufen liessen.
«Wenn er ihm auf den Fuss steht, ist es ein Foulspiel. Und dann ist es ein Penalty. Dann muss der VAR eingreifen, für das ist er ja da. Ich weiss nicht, was die schauen. Das muss gecheckt werden. Ich verstehe nicht, warum sie das nicht getan haben», spricht Meier Klartext. «Ein Fehlentscheid!»
Napoli-Coach Calzona: «Ich kann es nicht verstehen»
Auch Napoli-Trainer Francesco Calzona sagt nach dem Spiel im italienischen TV: «Für mich sieht das wie ein Elfmeter aus, ich kann nicht verstehen, warum der VAR nicht eingegriffen hat.»
Glück für Barça – und Cubarsi, der schliesslich bei seinem Champions-League-Debüt als Spieler des Spiels ausgezeichnet wird.