Die Stimmen zum YB-Coup Wagner: «Ich möchte mich bei Gerardo Seoane bedanken»

Von Jan Arnet

25.8.2021

YB gewinnt Spektakel-Spiel und steht in der Champions League

YB gewinnt Spektakel-Spiel und steht in der Champions League

3:2-Sieg im Hinspiel in Bern, 3:2-Sieg auch im Rückspiel in Budapest gegen Ferencvaros: Die Young Boys stehen zum zweiten Mal nach 2018 in der Gruppenphase der Champions League.

24.08.2021

YB hat sein grosses Ziel erreicht und steht in der Gruppenphase der Champions League. Nach dem Spiel äussern sich David Wagner, Christian Fassnacht und Cedric Zesiger gegenüber «blue Sport» zum Coup.

J. Arnet

25.8.2021

«Für die meisten von uns geht ein Bubentraum in Erfüllung», sagt ein völlig überwältigter Cedric Zesiger mit glänzenden Augen. Die Young Boys haben es tatsächlich geschafft, nach dem 3:2-Sieg im Hinspiel schlagen die Berner Ferencvaros auch auswärts 3:2 und erreichen somit die Gruppenphase der Königsklasse. «Es hat noch einmal eine Willensleitung gebraucht, wir haben als Mannschaft nochmals alles reingeworfen und das Spiel gedreht. Das Gefühl ist unglaublich», so Zesiger.

Zesiger: «Ein Bubentraum geht in Erfüllung»

Zesiger: «Ein Bubentraum geht in Erfüllung»

YB-Verteidiger Cedric Zesiger ist nach dem Einzig in die Königklasse überwältig und richtet im blue-Interview auch einen grossen Dank an seine Mutter aus.

25.08.2021

Auch sein Trainer David Wagner ist natürlich «wahnsinnig glücklich». Der neue Coach sagt, dass die Champions League schon bei den Gesprächen vor seiner Ankunft in Bern ein Thema war. «Als wir über die Zielsetzung gesprochen haben, war klar, dass wir international spielen und eine Gruppenphase erreichen wollen. Am liebsten natürlich die Champions League, aber uns war allen bewusst, dass das extrem schwierig, fast unmöglich wird. Jetzt haben wir es geschafft.»



Er freue sich auch sehr für alle Leute, die involviert waren, so Wagner. «Auch für die Fans und für Wuschu (Christoph Spycher, Anm. d. Red.), der grosse Entscheidungen treffen musste im Sommer.» Und der Trainer lässt es sich auch nicht nehmen, einen Gruss an seinen Vorgänger auszurichten: «Ich möchte Danke sagen an Gerardo Seoane, der in der letzten Saison dafür gesorgt hatte, dass wir diese Quali überhaupt spielen konnten. Genauso wie Lusti (Lustenberger) und Jean-Pierre (Nsame), die leider nicht dabei sein konnten.»

Wagner: «Wenn ich etwas kann, dann ist es feiern»

Wagner: «Wenn ich etwas kann, dann ist es feiern»

YB-Trainer David Wagner ist nach dem Erreichen der Champions League überglücklich. Einen besonderen Dank richtet er an seinen Vorgänger Gerardo Seoane.

25.08.2021

Zu den Matchwinnern in Budapest gehörte Christian Fassnacht, der mit seinem Tor zum 2:2 die Tür zur Königsklasse weit aufstossen konnte. «Es ist immer schön, wenn man der Mannschaft mit Leistung und Skorerpunkten helfen kann», sagt der Nati-Spieler, hebt aber die Mannschaftsleistung heraus: «Wir sind als Team aufgetreten, schon im Heimspiel, als wir zu zehnt das Spiel noch gewinnen konnten. Wir können mega stolz sein.»

Am Donnerstag folgt die Auslosung der Gruppenphase (live bei «blue Zoom» ab 18 Uhr). Einen speziellen Wunsch hat Fassnacht aber nicht: «Wir nehmen es, wie es kommt, wir werden es dann sehen.» Nun wird nämlich erstmal gefeiert. Darüber freut sich auch Trainer Wagner riesig, der sagt: «Wenn ich etwas ein bisschen kann, dann ist es feiern.»

Fassnacht: «Wir können stolz auf uns sein»

Fassnacht: «Wir können stolz auf uns sein»

Christian Fassnacht hat mit YB die Champions League erreicht. Im Interview mit blue Sport spricht er über seiner Gefühlslage.

25.08.2021


Ferencvaros-Trainer Stöger: «YB hat es verdient»

Ferencvaros-Trainer Stöger: «YB hat es verdient»

Ferencvaros-Trainer Peter Stöger sagt nach dem Scheitern gegen YB bei blue Sport, an was es seiner Mannschaft gefehlt hat.

25.08.2021