Champions League «Wir dürfen nicht nachdenken, sondern müssen liefern» – Chelsea will ins Halbfinale

dpa

13.4.2021 - 09:34

Der neue Coach Thomas Tuchel will gegen Porto nichts anbrennen lassen.
Der neue Coach Thomas Tuchel will gegen Porto nichts anbrennen lassen.
Bild: Getty

Zwei Titelchancen hat der FC Chelsea in dieser Saison. Ob der Club aus London weiterhin von Pokalen träumen darf, entscheidet sich in dieser Woche.

13.4.2021 - 09:34

Der Einzug ins Champions-League-Halbfinale soll für Trainer Thomas Tuchel und dem FC Chelsea nur der nächste Schritt in Richtung eines Titelgewinns werden. Am Dienstag (ab 21:00 Uhr im Live-Ticker auf blue Sport) wartet nach dem 2:0-Erfolg vom vergangenen Mittwoch in der Königsklasse im Rückspiel der FC Porto. Am Samstag folgt das FA-Cup-Halbfinale gegen Manchester City. «Ich bin hier, um Titel zu gewinnen», sagte der deutsche Coach und forderte mindestens einen Sieg aus den beiden K.o.-Spielen.



Erstmal muss sich die Mannschaft aber gegen den FC Porto durchsetzen. Und trotz der guten Ausgangsposition wird der Sprung ins Semifinale kein Spaziergang für die Blues. Obwohl die Portugiesen im Rückspiel, dass wegen coronabedingter Reisebeschränkungen nicht an der Stamford Bridge in London, sondern erneut im spanischen Sevilla ausgetragen wird, einen Rückstand aufholen müssen. «Sie müssen drei Tore gegen uns schiessen», sagte Tuchel. «Wir dürfen dagegen nicht nachdenken, sondern müssen liefern. Wir müssen das Hinspielergebnis vergessen.»

Vergessen hat Tuchel das glückliche 2:0 vom vergangenen Mittwoch dagegen nicht. Die Portugiesen vergaben eine Vielzahl an Möglichkeiten, während der Premier-League-Club durch die Tore von Mason Mount und Ben Chilwell sehr effizient war. «Wir hatten viel zu selten Kontrolle über die Partie», monierte Tuchel und forderte: «Wir müssen 90 Minuten gemeinsam kämpfen, um das grosse Ziel zu erreichen.»

In einem möglichen Halbfinale würden entweder Liga-Konkurrent FC Liverpool oder Real Madrid (Hinspiel 1:3) warten. Doch auch der FC Porto hat sich noch nicht aufgegeben. «Wir sind erst bei Halbzeit. Deswegen lasst uns weiter an uns glauben», sagte Trainer Sérgio Conceição.

Englischer Abwehrriegel gegen harmlose Porto-Offensive

Mit der 2-Tore-Hypothek müsste Porto aber schon ein kleines Fussballwunder gelingen, um noch in das Halbfinale einzuziehen. Kein anderer Viertelfinalist hat in der diesjährigen Champions League seltener auf das gegnerische Tor geschossen (inklusive Blocks) als Porto. Lediglich 75 Schüsse brachte die Mannschaft von Conceição in den bislang neun absolvierten Spielen zustande. Chelsea hat zum Vergleich 104 Schüsse auf dem Konto.

Auch unter Tuchel bleibt die Defensive das Prunkstück. Kein Wunder, hielt die Hintermannschaft der Blues gegen die bis dato sehr erfolgreiche portugiesische Offensive stand. Mit lediglich zwei Gegentreffern im laufenden Wettbewerb stellen die Londoner gemeinsam mit Manchester City (2) und vor Liverpool (6) die beste Defensive.

dpa