Die französischen Behörden haben offenbar beschlossen, für das Viertelfinal-Rückspiel in der Conference League in Nizza keine Fans des FC Basel zuzulassen.
Die Partie wurde von den französischen Behörden noch vor einer Woche als Hochrisikospiel eingestuft. Deshalb seien spezielle Sicherheitsvorkehrungen angedacht gewesen. Nun ist aber offenbar die Entscheidung gefallen, den Fans des FC Basel den Zugang zum Stadion zu verwehren.
Der Bürgermeister von Nizza sorgte bereits letzte Woche für Aufsehen, weil er keine Basel-Fans in der Stadt wollte. Er verkündete in einer Medienmitteilung: «Im letzten Jahr gab es gewaltsame Konfrontationen mit ihnen in Marseille. Ihr Ruf eilt ihnen voraus. Sie kommen zahlreich und lieben eine feurige Atmosphäre.»
Offiziell kommuniziert ist allerdings noch nichts. Nun herrscht Verwirrung darüber, ob die Fans ins Stadion dürfen oder nicht. Der FCB teilt am Dienstagmittag mit: «Liebe Fans. Wir erhielten heute ein offizielles Schreiben der Nizza-Behörden. Es sind ergänzende und spezifizierte Infos für FCB-Fans in Nizza. Es werden aktuell noch Details geklärt, wir informieren schnellstmöglich.»
Das Hinspiel in Basel am letzten Donnerstag endete 2:2.
Do 20.04. 20:25 - 00:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: OGC Nice - FC Basel 1893
Event ist beendet