Seit knapp eineinhalb Jahren kickt Michel Aebischer beim FC Bologna in der italienischen Serie A und kennt Basels Halbfinal-Gegner in der Conference League bestens. Wie schätzt der ehemalige YB-Spieler die Ausgangslage ein?
«Die Chancen sind da. Basel ist verdient im Halbfinal», macht Michel Aebischer im Champions-League-Studio von blue Sport klar. Damit die europäische Reise des FCB noch weitergehen kann, muss aus Sicht des 26-Jährigen aber einiges zusammenkommen. «Basel muss sicher über sich hinauswachsen und zweimal einen Riesen-Match machen. Und Fiorentina darf nicht gerade den besten Tag einfahren, dann hat Basel Chancen», glaubt Aebischer.
Die Bebbi haben sich aber keine Tipps beim Bologna-Spieler geholt. «Ich hatte keinen Kontakt. Ich glaube, sie haben selber Video-Analysen gemacht. Von dem her brauchen sie meine Tipps nicht.»
Aebischer über die italienischen Fans: «Wenn man verliert, wollen sie dir den Fussball erklären»
Aebischer selbst hat sich gut in Italien eingelebt und sich auch an die leidenschaftliche Fan-Kultur gewöhnt. «Wenn wir gewinnen, bin ich gerne gesehen. Wenn wir verlieren, muss man schon aufpassen. Die Fans wollen dir den Fussball erklären, was du hättest besser machen können», erklärt Aebischer und fasst zusammen: «Es ist sehr euphorisch, wenn du gewinnst. Wenn du verlierst, ist es schnell negativ.»
Bologna belegt in der Serie bei noch vier auszutragenden Runden den 10. Tabellenplatz, wobei gleich vier weitere Mannschaften gleich viele Punkte auf dem Konto haben. Mit einem Sieg im anstehenden Heimspiel gegen die AS Roma winkt der Vorstoss auf Platz 8 – blue Sport zeigt die Partie am Sonntag ab 18 Uhr live.
So 14.05. 17:45 - 21:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Bologna FC - AS Roma
Event ist beendet