Nach 17 Minuten und dem Treffer zum 2:0 durch Andi Zeqiri schien die Sache gegessen. Doch der FCB verspielt die Führung, muss sich mit einem Punkt begnügen und verpasst den frühzeitigen Einzug in die K.o.-Phase.
Es ist mehr als bloss ein ärgerlicher Punktverlust für den FC Basel. Er befindet sich in einer weitaus unangenehmeren Lage als noch vor diesem Remis: Slovan Bratislava kann mit einem Sieg am kommenden Donnerstag gegen Zalgiris den Gruppensieg perfekt machen, und der FCB könnte bei einer Niederlage bei Pjunik Jerewan auf dem 3. Rang enden und damit ausscheiden.
Dabei schien die Partie gegen Zalgiris, dem litauischen Meister mit dem Schweizer Oliver Buff, schon nach einer guten Viertelstunde fast gelaufen und der FC Basel sicher Richtung K.o.-Runde zu marschieren. Andy Diouf mit einem schönen Weitschuss nach 56 Sekunden und Andi Zeqiri in der 18. Minute hatten den Baslern wie schon vor wenigen Tagen gegen Winterthur einen Start nach Mass beschert. Auch in der Folge zeigte die Mannschaft von Alex Frei immer wieder schöne Kombinationen, aber die letzte Konsequenz in den Aktionen fehlte fortan.
Basel liess immer wieder mal die nötige Konzentration und Zielstrebigkeit vermissen. Der Auftritt nach dem raschen 2:0 wirkte zu oft fahrig und unkoordiniert. Vor dem Anschlusstreffer kurz vor der Pause leisteten sich die Basler eine Vielzahl an Fehlpässen, was schliesslich im grossen Lapsus von Goalie Marwin Hitz mündete, dessen Pass von Mathias Oyewusi ins Tor gelenkt wurde. Der Nigerianer war in der 62. Minute auch für den Ausgleich der kämpferisch eindrücklichen Litauer verantwortlich.
Kurz vor Schluss hätte der FC Basel dann noch einen Elfmeter bekommen müssen, doch in der Conference-League-Gruppenphase gibt es keinen VAR, der korrigierend eingreifen könnte.
Telegramm
Basel – Zalgiris Vilnius 2:2
13'236 Zuschauer. – SR Palabiyik (TUR). – Tore: 2. Diouf 1:0. 18. Zeqiri 2:0. 43. Oyewusi 2:1. 62. Oyewusi 2:2.
Basel: Hitz; Xhaka, Comas (72. Pelmard), Adams, Katterbach; Frei (68. Burger), Diouf; Males, Amdouni (58. Ndoye), Millar; Zeqiri (58. Fink).
Zalgiris: Gertmonas; Mamic, Pavelic, Kazukolovas, Bopesu; Buff (69. Verbickas), Gorobsov, Milickovic (46. Kyeremeh), Ourega; Oyewusi (84. Burba), Oliveira (69. Kazlauskas).
Bemerkungen: Basel ohne Lopez und Tushi (beide verletzt). 32. Pfostenschuss von Oliveira. Verwarnungen: 83. Xhaka. 89. Burger.
Stimmen zum Spiel
Der Video-Ticker zur Nachlese
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
89. Minute
Leider gibts keinen VAR: Das wäre ein Penalty für Basel
-
80.
Ein paar Halbchancen, mehr nicht
Kann der FCB noch eine Schippe drauflegen in den Schlussminuten? Mehr als ein paar Halbchancen haben sich die Basler in der zweiten Halbzeit noch nicht herausgespielt.
-
62. Minute
⚽ Oyewusi sticht dem FCB mitten ins Herz
-
50.
Noch keine Aufreger in der 2. Halbzeit
Nach dem Pausentee sind die Mannschaften zurück auf dem Platz. In den ersten fünf Minuten gehen es die beiden Teams noch ruhig an.
-
42. Minute
Vilnius verkürzt nach Mega-Bock von Hitz
-
31. Minute
Glück für den FCB: Oliveira trifft nur den Pfosten
Jetzt melden sich auch die Gäste zum Dienst, doch das Visier ist zum Glück noch nicht ganz richtig eingestellt und so landet der Schuss von Renan Oliveira am Pfosten.
-
23. Minute
Kleiner Fun-Fact für Zwischendurch
Andi Zeqiri ist mit seinen 23 Jahren der älteste FCB-Torschütze in der laufenden Conference-League-Gruppenphase, der 19-jährige Andy Diouf der jüngste. Die weiteren drei Basler Tore haben die beiden 21-jährigen Darian Males (2) und Wouter Burger erzielt.
-
17. Minute
⚽ Geht doch! Zeqiri holt Versäumtes nach
Kurz zuvor noch glücklos, trifft Zeqiri in der 17. Minute zum 2:0. Es ist bereits sein drittes Tor er in der diesjährigen Conference League.
-
13. Minute
Zeqiri vergibt die Chance aufs 2:0
Dicke Chance für Andi Zeqiri. Aus guter Abschlussposition schiesst der 23-Jährige am Kasten vorbei.
-
Schnellstes FCB-Tor der Saison
Beim 3:1-Sieg gegen Winterthur traf Arnau Comas nach 1:25 Minuten. Nun hat es Andy Diouf noch eiliger. Er trifft wie bereits erwähnt nach 56 Sekunden.
-
1. Minute
⚽ Traumtor nach 56 Sekunden – Diouf schiesst den FCB in Front
-
Alex Frei rotiert
Im Vergleich zum Spiel gegen Winterthur (3:1) stellt Alex Frei auf vier Positionen um. Katterbach, Frei, Amdouni und Zeqiri rücken anstelle von Calafiori, Lang, Burger und Fink in die Startformation.
-
Die Aufstellung des FC Basel
-
Ex-FCZler trifft auf Basel: «Wir wollen den Lucky Punch schaffen»
Oliver Buff tritt mit FK Zalgiris Vilnius in der Conference League gegen den FC Basel an. Der Ex-FCZ-Spieler ist zuversichtlich, dass seine Mannschaft mindestens einen Punkt holen wird.