West Hams Declan Rice und Fiorentinas Sofyan Amrabat gehören zu den begehrtesten Mittelfeldspielern Europas. Am Mittwochabend stehen sie sich im Final der Conference League gegenüber. Es dürfte für beide das letzte Spiel für den aktuellen Klub werden.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Am Mittwochabend (Anpfiff um 21.00 Uhr) duellieren sich West Ham United und die AC Fiorentina im Final der Conference League.
- Die Shootingstars der beiden Teams heissem Declan Rice und Sofyan Amrabat. Beide Spieler dürften ihre Teams im Sommer in Richtung eines Top-Klubs verlassen.
- West Ham und Fiorentina warten beide seit fast 50 Jahren auf einen internationalen Titel.
Mit einem «Guten Morgen» in deutscher Sprache befeuerte Declan Rice vor zwei Wochen höchstpersönlich die Gerüchte um einen möglichen Wechsel zu Bayern München. Der englische Nationalspieler wird schon seit einiger Zeit mit den Bayern in Verbindung gebracht, aber auch Top-Klubs aus der Premier League wie Arsenal oder Chelsea sollen hinter dem 24-Jährigen her sein.
Rund 80 Millionen Euro dürfte Rice West Ham in die Kasse spülen. Wo seine Zukunft liegt, ist noch völlig offen. Der Fokus des zentralen Mittelfeldspielers liegt auch noch nicht auf dem Wechsel, sondern auf der Mission, als Captain seines Herzensvereins die Conference League zu gewinnen.
Mi 07.06. 20:10 - 01:30 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: ACF Fiorentina - West Ham United FC
Event ist beendet
Wie wichtig ihm der Triumph wäre, betont Rice vor dem grossen Endspiel gegen die AC Fiorentina (21.00 Uhr live im Free-TV auf 3+ oder im Live-Stream auf blue News). «Jedes Mal, wenn ich das Trikot anziehe, weiss ich, wie wichtig es ist», sagt er. «Es ist das grösste Spiel für den Klub seit langem. Und für mich wäre es definitiv mein grösster Erfolg im Fussball. Was für eine Gelegenheit! Wir haben die Chance, ein Vermächtnis zu schaffen.»
1965 gewann West Ham mit dem Europapokal der Pokalsieger seinen bislang letzten europäischen Titel. Ähnlich lange wartet Final-Gegner Fiorentina auf einen Europacup-Triumph. 1966 holten die Italiener den Mitropacup, fünf Jahre davor den Europapokal der Pokalsieger.
Amrabat auf dem Zettel von Barça und ManUtd
Auch die AC Fiorentina hat ein Mittelfeld-Juwel in den Reihen, mit dem im Sommer die Kasse gefüllt werden könnte. Die Rede ist von Sofyan Amrabat. Der Marokkaner sorgte insbesondere an der WM in Katar für Furore und war einer der überragenden Spieler beim sensationellen Halbfinal-Einzug seiner Nation.
Der 26-Jährige war auch eine wichtige Säule für sein Team auf dem Weg in den Conference-League-Final. So wird er seit Wochen mit Top-Teams wie Manchester United und Barcelona in Verbindung gebracht. Auch für Amrabat gilt aber erst einmal, das grosse Saisonziel zu erreichen – den Sieg in der Conference League.
«Ich bin ein Gewinner. Ich will jedes Spiel gewinnen und den Fans etwas zurückgeben», so der Marokkaner. «Ich fühle nicht viel Druck, weil ich weiss, dass ich immer mein Bestes gebe, wenn ich auf dem Platz stehe. Alle Spiele sind wichtig, aber die grossen Spiele sind das, wovon man als Kind träumt.»
Was Rice und Amrabat vor dem Endspiel sonst noch zu sagen haben, erfährst du im Video am Anfang des Artikels.