Erste WM-Pleite Die Schweiz unterliegt Gastgeber Lettland nach Verlängerung

Redaktion blue Sport

23.5.2023

Ohne einige Starspieler verliert die Schweiz an der WM in Riga das letzte Gruppenspiel gegen Lettland 3:4 nach Verlängerung. Der Co-Gastgeber jubelt über die Viertelfinal-Qualifikation.

Redaktion blue Sport

60 Minuten waren gespielt, noch keine Entscheidung gefallen – und doch flogen die lettischen Stöcke in die Luft und lagen die Spieler sich in den Armen. Der Punkt für das 3:3 reichte ihnen, um auf Kosten der Slowakei erstmals seit 2018 und erstmals auf heimischen Eis in die Viertelfinals einzuziehen (gegen die USA). In Überzahl holten sich die Letten nach 2:25 Minuten der Verlängerung dann noch den Zusatzpunkt. Für die Schweiz war es die erste Niederlage an diesem Turnier.

Die Partie mit den so unterschiedlichen Vorzeichen – Kehrausspiel für die Schweizer, Möglichkeit, Geschichte zu schreiben für die Letten – entwickelte sich in etwa so, wie das zu erwarten gewesen war. Spielerische Überlegenheit, aber fehlende Konsequenz auf der einen, bedingungsloser Einsatz auf der anderen Seite. Die Letten waren gewillt, die Chance mit allen Mitteln zu packen, taten dies aber diszipliniert und nicht kopflos.

Die Führung im Rücken machte zusätzliche Kräfte frei. Die erste erzielte der Verteidiger Ralfs Freibergs kurz nach Beginn des Mitteldrittels, als dem Schweizer Goalie Joren van Pottelberghe bei seinem WM-Debüt die Sicht verdeckt war. Und auf den Ausgleich durch das erste Turniertor von Kevin Fiala reagierten die Letten nur 32 Sekunden später nach einer sehenswerten Einzelleistung des Schweden-Söldners Rodrigo Abols mit dem 2:1. Nach dem neuerlichen Ausgleich durch Marco Miranda am Ende eines Powerplays gerieten aber die letzten zwölf Minuten zur Zitterpartie für die Einheimischen.

Fischer schont mehrere Leistungsträger

Fünf Minuten vor Schluss machte sich der ehemalige Servette- und Bern-Stürmer Kaspars Daugavins zum Helden, als er die erste Führung der Schweizer ausglich. Nur 70 Sekunden zuvor hatte Andres Ambühl zum vierten Mal an diesem Turnier getroffen.

Neben seinen Stammgoalies hatte Nationalcoach Patrick Fischer mit sechs überzeugenden Siegen und dem sicheren Gruppensieg im Rücken auch einigen seiner Leistungsträger eine Schonung gegönnt. So fehlten die NHL-Stürmerstars Nico Hischier, Denis Malgin sowie Captain Nino Niederreiter. Die Schweizer wussten schon vor der Partie, dass sie am Donnerstag ebenfalls in Riga auf Deutschland treffen werden.

Der Live-Ticker zur Nachlese

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 63.

    Balcers trifft – Lettland gewinnt

    Dann ist es doch passiert. Balcers trifft und schiesst Lettland zum Sieg, die Schweiz muss an dieser WM erstmals als Verlierer vom Eis.

  • 62.

    Van Pottelberghe rettet

    Lettlands Oskars Batna zieht bei einer 2-gegen-1-Situation los und versucht es auf eigene Faust. Der Schweizer Goalie pariert.

  • 61.

    Die Verlängerung läuft

  • 60.

    Lettland jubelt – die Partie geht in die Verlängerung

    Bertschy kommt in den Schlusssekunden noch zur goldenen Gelegenheit für die Nati. Er scheitert aber an Silovs. Dann ist die Zeit abgelaufen. Der WM-Gastgeber holt den benötigten Punkt und schafft die Viertelfinal-Quali. Das Spiel geht in die Verlängerung.

  • 59.

    Rettet sich Lettland in die Verlängerung?

    Lettland würde ein Punkt reichen, um in den Viertelfinal einzuziehen. Entsprechend defensiv gehen die Letten die letzten Minuten an. Die Schweiz kann sich zwar in der Offensivzone festsetzen, kommt aber nicht gefährlich zum Abschluss.

  • 56.

    So wird Lettlands Ausgleich im Public Viewing bejubelt

  • 55.

    Daugavins markiert den Ausgleich – Lettland findet die schnelle Antwort

    Die Letten fahren einen schneller Konter und kommen zu einer 2-gegen-1-Situation, die sich Kaspar Daugavins nicht entgehen lässt und zum 3:3 ausgleicht.

  • 53.

    Fiala legt auf, Ambühl zieht ab – die Schweiz legt erstmals vor

    Lettland überlässt der Schweiz das Spieldiktat – und das wird bestraft. Fiala findet mit seinem Pass Ambühl, der direkt abzieht und die Scheibe im Tor unterbringt. Die Schweiz liegt erstmals vorne.

  • 49.

    Glück für die Schweiz – Lettland scheitert an der Latte

    Wie schon nach dem 1:1 kann Lettland beinahe umgehend wieder in Führung gehen. Doch Locmelis scheitert mit seinem Abschluss an der Latte. 

  • 48..

    Riat tifft via Mirandas Schlittschuh – die Schweiz gleicht aus

    Nach einem Beinstellen von Jaks kommt die Schweiz zum nächsten Powerplay. Wieder läuft die Scheibe gut – und diesemal schlägt es auch ein. Gerade als die Strafe gegen Lettland abläuft, lenkt Miranda den Schuss von Riat mit seinem Schlittschuh zum Ausgleich ins Tor.

  • 45.

    Senteler kommt zweimal zum Abschluss, kann aber nicht reüssieren

    Der EVZ-Stürmer scheitert einmal an Lettland-Goalie Silovs, kurz darauf bringt er den Puck aus aussichtsreicher Position nicht aufs Tor.

  • 41.

    Die Schweiz kommt entschlossen aus der Pause

    Die Schweiz sorgt in Überzahl sofort nach Wiederbeginn für viel Gefahr, Ambühl kommt dem Ausgleich nach wenigen Sekunden im letzten Drittel sehr nahe. Dann wird Kristaps Zile vom von Corvis Schuss im Gesicht getroffen, er scheint aber mit dem Schrecken davon gekommen zu sein. Kurz darauf ist Lettland wieder komplett.

  • 40.

    Die Schweiz nach 40 Minuten im Hintertreffen

    Die Schweiz macht in Überzahl Druck, kann die Scheibe aber nicht versenken. Immerhin verbleibt zum Start ins dritte Drittel noch eine Minute im Powerplay. Zuerst aber heisst es durchatmen, in Kürze geht es weiter.

  • 36.

    Jetzt muss Loeffel raus – nächstes Powerplay für Lettland

    Wegen Hakens wird Romain Loeffel für 2 Minuten auf die Strafbank geschickt. Nächste Chance für die Letten, die Führung auszubauen. Das gelingt nicht – und kurz darauf muss Daugavins auf lettischer Seite wegen eines hochen Stocks raus. Macht es die Schweiz im Powerplay besser?

  • 33.

    Fiala muss raus – Unterzahl für die Schweiz

    Der Torschütze zum zwischenzeitlichen Ausgleich lässt sich zu einer unnötigen Strafe hinreissen und bringt sein Team für 2 Minuten in Unterzahl. Erneut übersteht die Mannschaft von Patrick Fischer diese aber problemlos.

  • 29.

    Haas entwischt, scheitert aber an Lettland-Goalie Silovs

    Beinahe kann die Schweiz die Partie erneut umgehend ausgleichen. Doch Haas kann im 1-gegen-1 gegen den lettischen Goalie nicht reüssieren. 

  • 27.

    32 Sekunden nach dem 1:1 geht Lettland wieder in Führung

    Was ist denn hier los? Nur kurz nach dem Treffer von Fiala bricht Abols auf der Seite durch, wird von Glauser zu wenig konsequent gestört und erwischt van Pottelberghe, der sehr unglücklich aussieht. Lettland legt wieder vor.

  • 27.

    Die Schweiz zeigt eine Reaktion – Fiala gleicht aus

    Kaum komplett, kommen Loeffel, Geisser und Herzog zu guten Chancen auf den schnellen Ausgleich. Kurz darauf lanciert Corvi mit seinem Bullygewinn Fiala, der sofort abzieht und Lettland-Goalie Silovs erstmals an diesem Abend bezwingt. Die Schweiz gleicht aus.

  • 25.

    Die Schweiz übersteht doppelte Unterzahl

    In der Unterzahl schlägt sich die Schweiz gut, bis Moser die Scheibe auf die Tribüne knallt und dafür 2 Minuten kassiert. Die Schweiz muss sich für rund eine halbe Minute in doppelter Unterzahl wehren, übersteht die heikle Phase aber unbeschadet.

  • 22.

    Freibergs markiert die Führung für Lettland

    Nach einem Puckverlust in der eigenen Zone kommt der Freibergs an der blauen Linie zum Abschluss und trifft. Allerdings befindet sich ein Lette bei der Schussabgabe im Torraum und behindert Joren van Pottelberghe. Patrick Fischer nimmt die Coaches Challenge. Die Schiedsrichter aber bleiben bei ihrem Entscheid. Lettland geht in Führung und kann gleich noch im Powerplay spielen.

  • 21.

    Das 2. Drittel läuft

    Kann die Schweiz an die starke Phase zum Ende des ersten Abschnitts anknüpfen? 

  • 20.

    Keine Tore im 1. Drittel

    Dann ist Pause. Nach einer ausgeglichenen Startphase kamen die Letten zunächst besser ins Spiel und konnten kurzzeitig viel Druck machen. Die Schweiz reagierte aber umgehend und kam dem Führungstreffer in der zweiten Hälfte des 1. Drittels mehrfach nahe. 0:0 zur ersten Pause – gleich geht es weiter.

  • 18.

    Auch Fora gelingt der Führungstreffer nicht

    Nächste Chance für die Schweiz: Michael Fora trifft den Puck nach einem schönen Pass nicht richtig und auch Senteler bringt die Scheibe nicht im Tor unter. 

  • 16.

    Fiala vergibt die nächste Gelegenheit

    Die Schweiz macht weiter Dampf und kommt durch Kevin Fiala zur nächsten ganz gefährlichen Szene. Silovs kann die Scheibe schliesslich mithilfe seiner Verteidiger blockieren. Nur kurz darauf ist Herzog beinahe per Abpraller erfolgreich. 

  • 13.

    Haas kommt dem Führungstreffer nahe

    Dann kann sich die Schweiz befreien und ihrerseits viel Druck erzeugen. Lange wirbeln die Schweizer in Lettlands Zone und Haas kommt dem Führungstreffer sehr nahe. 

  • 11.

    Druckphase von Lettland

    Die Letten schnüren die Nati für mehr als eine Minute in der eigenen Zone ein und kommen zu einigen gefährlichen Abschlüssen. Joren van Pottelberghe ist aber zur Stelle.

  • 9.

    Bukarts markiert beinahe die Führung für Lettland

    Der WM-Gastgeber kommt angetrieben von seinen Fans besser in die Partie. Bukarts geht im Slot vergessen und kommt prompt an die Scheibe, sein Schuss geht aber knapp am Schweizer Kasten vorbei.

  • 4.

    Corvi mit der ersten guten Chance

    Dann taucht Enzo Corvi gefährlich vor Lettland-Goalie Silovs auf. Der HCD-Spieler bringt die Scheibe nach einem Abpraller aber nicht im Gehäuse unter.

  • 3.

    Ruhige Startphase

    Die Startphase verläuft ruhig. Die Schweiz lanciert die ersten Angriffe, so richtig gefährlich wird es in den ersten drei Minuten aber nicht.

  • 1.

    Die Partie läuft

    Alles bereit in Riga. Gewinnt die Schweiz auch ihr siebtes WM-Spiel?

  • Vor dem Spiel

    Die Aufstellung ist da: So spielt die Schweiz

    Goalie Joren van Pottelberghe kommt gegen Lettland zu seinem ersten WM-Einsatz. Derweil bekommen Nino Niederreiter, Nico Hischier, Denis Malgin und Dean Kukan eine Pause.

  • Vor dem Spiel

    Suri: «Die Schweiz zelebriert modernes Hockey nahe an der Perfektion»

    Mit sechs Siegen in sechs Spielen steht die Schweizer Nati an der WM in der K.-o.-Phase. EVZ-Stürmerstar Reto Suri erklärt blue News vor dem letzten Gruppenspiel, warum die Schweiz so erfolgreich ist und welche Spieler den Unterschied ausmachen.

    Suri: «Die Schweiz zelebriert modernes Hockey nahezu perfekt»

    Suri: «Die Schweiz zelebriert modernes Hockey nahezu perfekt»

    Mit sechs Siegen in sechs Spielen steht die Schweizer Nati an der WM in der K.o.-Phase. EVZ-Stürmerstar Reto Suri erklärt blue News vor dem letzten Gruppenspiel, warum die Schweiz so erfolgreich ist und welche Spieler den Unterschied ausmachen.

    23.05.2023

  • Vor dem Spiel

    Lettland braucht noch einen Punkt für den Viertelfinal

    Während die Schweiz bereits weiter ist, braucht Lettland im abschliessenden Gruppenspiel mindestens einen Punkt, um die Slowakei auf Platz 4 noch abzufangen und in den Viertelfinal vorzustossen. Gegen die Schweiz ein Unterfangen, das an der bisherigen WM noch keiner Mannschaft geglückt ist.

  • Vor dem Spiel

    Viertelfinal-Gegner bekannt: Die Schweiz trifft auf Deutschland

    Da die Schweiz bereits sicher als Gruppenerster in den Viertelfinal geht, ist schon vor dem letzten Spiel gegen Lettland klar: Die Nati trifft im Viertelfinal auf Deutschland, das sich in der Gruppe A auf Platz 4 für die K.-o.-Phase qualifizieren konnte. Mehr zum Duell gegen den Erzrivalen erfährst du hier.

  • Vor dem Spiel

    Hallo …

    … und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Partie zwischen der Schweiz und Lettland. In beeindruckender Manier marschierte die Mannschaft von Patrick Fischer in den ersten sechs Spielen zu sechs Siegen und dem vorzeitigen Gruppensieg. Folgt gegen den WM-Gastgeber der siebte Streich?