Eishockey-WM Deutschland mit zweitem Sieg innert 24 Stunden

sda

19.5.2023 - 22:20

Nico Sturm war mit zwei Toren der deutsche Matchwinner gegen Österreich.
Nico Sturm war mit zwei Toren der deutsche Matchwinner gegen Österreich.
Keystone

Das mit drei Niederlagen ins Turnier gestartete Deutschland feiert an der Eishockey-WM den zweiten Sieg innert 24 Stunden. Das Team von Trainer Harold Kreis bezwingt Österreich 4:2.

sda

Der in der NHL bei den San Jose Sharks tätige Nico Sturm zeichnete sich bei der DEB-Auswahl als Doppeltorschütze aus, er erzielte das 1:0 (5.) sowie mit einem Schuss ins leere Gehäuse das 4:2 (59.). Die vom Schweizer Roger Bader trainierten Österreicher blieben somit auch im fünften Spiel an dieser WM sieglos.

In der zweiten Partie vom Freitag in der Gruppe A in Tampere kam Titelverteidiger Finnland gegen Aufsteiger Ungarn zu einem 7:1-Kantersieg. Nach 40 Minuten stand es allerdings erst 2:1. Unter den finnischen Torschützen befanden sich mit Mikko Lehtonen (ZSC Lions) und Teemu Hartikainen (Genève-Servette) zwei Spieler, die ihr Geld in der National League verdienen.

Gute Ausgangslage für Lettland

In der Schweizer Gruppe in Riga feierte Co-Gastgeber Lettland mit 3:2 gegen Aufsteiger Slowenien den dritten Sieg in Serie. Da die Slowakei gegen Kasachstan nach einem 0:3 im Mitteldrittel überraschend 3:4 nach Penaltyschiessen verlor, sieht es für die Letten gut aus bezüglich Viertelfinal-Qualifikation. Als Vierte liegen sie drei Punkte vor den Slowaken, die jedoch die Direktbegegnung 2:1 gewonnen haben.

Kasachstan hat sich mit dem zweiten Sieg im Penaltyschiessen an diesem Turnier nach jenem gegen Norwegen quasi den Verbleib in der Top-Division gesichert. Die als einziges Team noch punktelosen Slowenen können den Abstieg nur noch verhindern, wenn sie die letzten beiden Spiele gegen die Slowakei und Kasachstan siegreich gestalten.