Weil Tschechien verliert Die Schweiz ist Gruppensieger und trifft im WM-Viertelfinal auf Österreich

Luca Betschart

20.5.2025

Patrick Fischer holt sich mit der Schweiz an der WM den Gruppensieg.
Patrick Fischer holt sich mit der Schweiz an der WM den Gruppensieg.
Bild: sda

Weltmeister Tschechien verliert das abschliessende Gruppenspiel gegen die USA 2:5. Damit beendet die Schweiz die Vorrunde an der WM in Dänemark und Schweden als Gruppensieger und trifft im Viertelfinal auf Österreich.

Redaktion blue Sport

Nun ist klar: Die Schweizer Nati beendet die Gruppenphase an der Eishockey-WM auf Platz 1 und trifft im Viertelfinal auf Aussenseiter Österreich! Zudem bleibt das Team von Patrick Fischer für den Viertelfinal am Donnerstag in Herning und muss nicht nach Stockholm reisen. 

Während die Schweizer mit einem 4:1 gegen Kasachstan ihre Pflicht im abschliessenden Gruppenspiel erfüllten, kassierten die Tschechen zum Abschluss der Vorrunde ihre erste Niederlage an diesem Turnier.

Die Titelverteidiger verspielten gegen die USA im Schlussdrittel einen 2:1-Vorsprung und verpassten dadurch im siebten Spiel den siebten Sieg. Statt als Erster der Gruppe B in die Viertelfinals einzuziehen, fielen die Tschechen in der Tabelle noch hinter die Schweiz und die USA auf Platz 3 zurück.

Gegen Österreich im Viertelfinal

Weil ein mögliches Viertelfinal-Duell zwischen den Co-Gastgebern Schweden und Dänemark ausgeschlossen wurde, musste die Schweiz auch die letzten Gruppenspiele am Donnerstagabend abwarten, um den nächsten Gegner zu erfahren. Da Schweden Platz 1 in der Gruppe A und somit das Duell mit Dänemark aber verpasste, steht dem Viertelfinal-Duell mit Österreich am Donnerstag in Herning nichts mehr im Weg.

Österreichs Eishockeyaner mit dem Schweizer Trainer Roger Bader qualifizierten sich dank eines 6:1-Kantersiegs gegen Lettland erstmals seit 31 Jahren wieder für den WM-Viertelfinal. Entscheidend zu Österreichs überraschendem Sieg im abschliessenden Gruppenspiel in Stockholm trugen drei Stürmer aus der National League bei. Dominic Zwerger von Ambri-Piotta und Vinzenz Rohrer von den ZSC Lions trafen beide doppelt. Auch Benjamin Baumgartner vom SC Bern reihte sich unter die Torschützen.

Riat mit Traumtor für die Schweiz

Riat mit Traumtor für die Schweiz

20.05.2025