Am Sonntagabend will die Schweizer Hockey-Nati gegen Finnland Geschichte schreiben und vor frenetischen Heim-Fans erstmals Weltmeister werden. In unserem Ticker bleibst du auf dem Laufenden.
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
Marco Odermatt liest die Starting Six vor
Der Ski-Star heizt der Hockey-Nati vor dem WM-Final nochmals ein und liest die «Starting Six» vor. Eine Aufgabe, die in vorangegangenen Spielen schon Büne Huber, Ralph Krüger oder Roger Federer wahrgenommen haben. Soll uns der Gesamtweltcupsieger ebenfalls Glück bringen.
-
Nati-Stars drücken der Hockey-Nati die Daumen
Auch Pascal Zuberbühler, ehemaliger Nati-Torhüter und heutiger blue Sport Experte, fiebert mit der Hockey-Nati mit:
«Einfach nur grossartig und ein riesiges Kompliment an die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft! Was dieses Team leistet, ist schlichtweg unglaublich. Die Leidenschaft, der Teamgeist, die Qualität und die Mentalität, die diese Mannschaft aufs Eis bringt, sind beeindruckend und lösen in der ganzen Schweiz eine riesige Euphorie aus.
Und das kommt nicht von ungefähr: 2024 im WM-Final, 2025 im WM-Final und nun zum dritten Mal in Folge im Endspiel. Das ist kein Zufall mehr, sondern der klare Beweis für die enorme Entwicklung des Schweizer Eishockeys. Die Schweiz hat sich in den letzten Jahren in der absoluten Weltspitze etabliert und ist längst zu einer echten Grossmacht im internationalen Eishockey geworden. Darauf dürfen wir alle stolz sein.
Danke an die Mannschaft, den Staff und alle Beteiligten für diese unvergesslichen Momente. Ganz Hockey-Schweiz fiebert mit euch mit. Hopp Schwiiz!», sagt der 55-Jährige zu blue Sport.
-
Nati-Fans stehen bereits an
Während die Fanzone momentan noch geschlossen ist, stehen hunderte von Fans bereits an, um ins Stadion zu kommen. Bis zum ersten Bully um 20.20 Uhr dauert es noch eine Weile.
-
Gewitter zieht über Zürich – Fanzone vorübergehend geschlossen
Ein Gewitter fegt über die SwissLife Arena. Die Organisatoren reagieren sofort und schliessen die Fanzone vorübergehend. Davor hatten sie bereits heute Vormittag gewarnt, nun ist der Fall tatsächlich aufgetreten. Wann die Fanzone wieder geöffnet wird, ist bislang unklar.
-
NHL-Superstar will die Schweizer Gold-Party vermiesen
Aleksander Barkov hat bereits zweimal den Stanley Cup, eine WM-Silbermedaille und Olympia-Bronze gewonnen – der WM-Titel fehlt ihm allerdings noch. Jetzt will er diesen mit Finnland ausgerechnet gegen die Schweiz holen.
-
Schweizer gut gelaunt
Kurz vor Mittag standen noch ein paar Schweizer Spieler auf dem Eis der SwissLife Arena. Es war ein lockeres Training mit wenigen Feldspielern und allen drei Torhütern. Die Stimmung war sehr ausgelassen und locker – von Nervosität keine Spur.
-
Das sagt Experte Reto Suri vor dem grossen Final gegen Finnland
-
Starker Regen und Wind erwartet – muss die Fan Zone schliessen?
Das Organisationskomitee der Eishockey-WM schreibt in einer Mitteilung: «Aufgrund der bereits am vergangenen Wochenende verzeichneten hohen Besucherzahlen ist es sehr wahrscheinlich, dass die maximale Kapazität in der Fan Zone erneut erreicht wird. In diesem Fall kann der Zugang zur offiziellen Fan Zone vorübergehend oder vollständig eingeschränkt werden. Zudem werden starke Regenfälle und kräftige Winde vorhergesagt, was zu einer vorübergehenden Schliessung der offiziellen Fan Zone in Zürich führen kann.»
-
Riesen-Euphorie bei den Schweizer Fans: «Jetzt kann uns keiner mehr stoppen»
-
Freinacht in Zürich bei Nati-Titel
Falls das Schweizer Eishockey-Nationalteam am Sonntagabend im Final in Zürich den WM-Titel holt, darf in der Stadt ohne Sperrstunde gefeiert werden. Wie das Zürcher Sicherheitsdepartement bekannt gab, gilt in Innenräumen von Gastwirtschaftsbetrieben eine Freinacht. Gartenrestaurants und Boulevard-Cafés müssen sich hingegen an die normalen Öffnungszeiten halten.
-
Wird die Schweiz am Sonntag Eishockey-Weltmeister?
Noch ein Sieg fehlt der Schweizer Eishockey-Nati, um den grossen Traum zu verwirklichen. Nach überragenden Leistungen im bisherigen Turnierverlauf trifft das Team von Jan Cadieux am Sonntagabend im Final ab 20.20 Uhr auf Finnland – und will die Gold-Mission erfüllen. Hier halten wir dich rund um die Partie auf dem Laufenden.