Underdog fordert Meister Bülach-Stürmer Ganz: «Grosse Hoffnung, dass wir den Lions ein Bein stellen»

Martina Baltisberger

18.9.2018

Der Traum jedes Erstligisten, einmal im Cup die grosse Überraschung gegen einen grossen Klub zu schaffen. Der EHC Bülach bekommt diese Möglichkeit gegen den Meister. 

«Ich komme von der Arbeit nach Hause, esse ein Sandwich und gehe ins Training. Danach falle ich todmüde ins Bett», erzählt Robin Ganz, Stürmer des EHC Bülach. Die Zürcher Unterländer arbeiten 100 Prozent und gehen danach ihrem Hobby nach, während die Profis wie beispielsweise die von den ZSC Lions zwei Mal am Tag trainieren können.

Die Unterschiede ihres Lebens sind gross, wie stark sich ihr Können auf dem Eis differenziert, wird sich am Mittwoch (um 19:45 kostenlos auf Teleclub Zoom) zeigen. Denn die Amateure aus Bülach haben sich zum ersten Mal für eine Cup-Hauptrunde qualifiziert. Landen die Eisbären gegen die Löwen gleich einen Coup? «Wir können frei aufspielen, einfach kämpfen, verlieren können wir gar nichts», sieht Ganz die Chancen seines Teams. «Wir haben grosse Hoffnungen, ihnen ein Bein zu stellen. Wir wissen aber, dass wir Respekt haben müssen.»

Es ist eine Cup-Affiche mit überregionaler Bedeutung. Insgesamt acht Spieler stammen aus der Lions-Organisation. Bei den ZSC Lions stehen zudem mit Severin Blindenbacher und Christian Marti zwei ehemalige Bülacher im Kader.

Robin Ganz und der EHC Bülach treffen auf den Schweizer Meister.
Robin Ganz und der EHC Bülach treffen auf den Schweizer Meister.
Bild: Keystone/Teleclub

Zurück zur Startseite