Champions Hockey League D’Agostini legt Hand an: «Die Schläger sind Sache der Spieler»

Von Martina Baltisberger, München

29.8.2019

Matt D'Agostini hat schon vor dem Spiel viel zu tun.
Matt D'Agostini hat schon vor dem Spiel viel zu tun.
Bild: Teleclub

Vor einem Spiel gibt es viel zu tun – auch für die Spieler. Ambris Stürmer Matt D'Agostini muss gleich drei seiner Schläger in Form bringen.

Matchtag. Um 19:30 Uhr (live auf Teleclub) spielt Ambri-Piotta die erste Champions-Hockey-League-Partie gegen Red Bull München. Die Spieler sind nach dem Frühstück für die letzten Vorbereitungen früh in der Eishalle. Für viele Athleten heisst dies trotz Anwesenheit des Materialwarts: Stöcke präparieren. 



«Die Schläger sind Sache der Spieler», sagt Marco Fertile, seines Zeichens Materialwart der Leventiner. «Wenn sie uns fragen, helfen wir gerne, ansonsten lassen wir die Spieler es selbst machen.» Matt D’Agostini muss gleich drei seiner Stöcke kürzen. «Bei allen Klubs war ich für meine Schläger selbst verantwortlich», sagt der ehemalige NHL-Spieler und fügt lachend an: «Es ist nur speziell, dass wir hier noch mit einer Handsäge arbeiten müssen.» Es sei schon jedes Mals sehr viel Arbeit, betont D’Agostini. «Bitter ist es vor allem, wenn der neu präparierte Stock gleich im Warm-up wieder bricht.» Der Kanadier hat Glück. Die Schläger halten.

Goalie feiert Geburtstag

Nach dem Mittagessen gibt's ein Ständchen. Goalie Dominik Hrachovina wird 25 Jahre alt. Dem Tschechen scheint dies gar nicht recht zu sein, vor allem dann, als seine Teamkollegen eine Rede fordern. Der ansonsten sehr lautstarke Torhüter meint verlegen: «Danke, Jungs, ihr seid grossartig, auch wenn ich dies nicht besonders mag.»


Teleclub begleitet den HC Ambri-Piotta auf seiner ersten Champions-Hockey-League-Reise. Weitere Artikel zum Nachlesen:
--> Floskeln, Faxen, Flausen: Eine Männerreise im Ambri-Bus


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport