Del Curtos Erbe Jetzt ist es fix – Haris Witolinsch neuer HCD-Trainer

pat

20.12.2018

Harijs Witolinsch soll die Ära nach Arno del Curto einleiten.
Harijs Witolinsch soll die Ära nach Arno del Curto einleiten.
Bild: Screenshot Twitter/suedostschweiz

Haris Witolinsch wird Trainer des HC Davos. Der 50-jährige Lette wird noch am Donnerstag bei den Bündnern einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison unterschreiben.

Sportchef Marc Gianola hat dies gegenüber «blick.ch» bestätigt. Wie es nächste Saison aber aussehen wird, sei noch offen, erklärte Gianola.

Witolinsch tritt beim HCD das schwere Erbe von Arno Del Curto an, der sein Amt Ende November nach 22 Jahren und sechs Meistertiteln freiwillig abgegeben hatte. Interimscoach Michel Riesen bleibt im Führungsstab und wird Assistent von Witolinsch.

Unter Del Curto hatten die Davoser die Playoff-Qualifikation nie verpasst. Aktuell beträgt der Rückstand auf den Strich nach der Hälfte der Qualifikation allerdings 21 Punkte (7 Siege).

«Watson» beruft sich auf eine Aussage von Witolinsch Agent Jaro Tuma, der bestätigt habe, dass die Verhandlungen mit dem kriselnden Rekordmeister weit fortgeschritten seien.

Wer ist Harijs Witolinsch?

1992/93 und von 1996 bis 2001 spielte der 50-Jährige für Chur. Nach seiner Karriere als Spieler, sammelte er in der 2. Liga in Lettland erste Trainererfahrungen. Zuletzt war Witolinsch Assistenzcoach in der KHL sowie bei der russischen Nationalmannschaft.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport