National League Davos und Ambri tauschen Verteidiger – Sartori zu Olten

sda

3.7.2019

Lorenz Kienzle wechselt zu Davos.
Lorenz Kienzle wechselt zu Davos.
Bild: Keystone

Der HC Davos und Ambri-Piotta tauschen zwei Verteidiger. Die Bündner übernehmen Lorenz Kienzle und geben im Gegenzug Julian Payr ab. Luganos Riccardo Sartori wechselt zu Olten.

Das Tauschgeschäft kam zustande, weil der 18-jährige Julian Payr die Verantwortlichen des HC Davos um einen Wechsel zu den Leventinern gebeten hat. Auf Wunsch des Spielers wurde deshalb der Ausbildungsvertrag mit dem 6-fachen österreichischen Internationalen aufgelöst.

Mit Kienzle stösst ein erfahrener Verteidiger zu den Davosern. Der 31-jährige Thurgauer bestritt über 450 Spiele in der National League. Bevor er auf die letzte Saison hin zu Ambri-Piotta wechselte, spielte er auch schon für die ZSC Lions, Lugano und Fribourg-Gottéron in der höchsten Spielklasse.

Kienzle erhielt in Davos (wie Payr in Ambri) einen Zweijahresvertrag.

Sartori zu Olten

Der HC Lugano und Riccardo Sartori haben den noch ein Jahr gültigen Vertrag aufgelöst. Der 24-jährige Verteidiger wechselt mit einem Einjahresvertrag in die Swiss League zu Olten.

Sartori spielte seit der Saison 2013/14 für Lugano, kam in der vergangenen Saison wegen einer Hüftoperation allerdings nur zu zehn (Leih-)Einsätzen in der Swiss League.

Ebenfalls für eine Saison bei Olten unterschrieben hat Esbjörn Leiv Fogstad Vold. Der 21-jährige Norweger mit Schweizer Lizenz stösst vom SC Bern zu den Solothurnern.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport