Schweizer Top-TorjägerFiala knackt erstmals die 20-Tore-Marke in der NHL
sda
25.2.2018 - 20:49
Der 21-jährige Schweizer Stürmer Kevin Fiala von den Nashville Predators knackt erstmals die Marke von 20 Saisontoren in der National Hockey League (NHL).
Der Teamkollege von Roman Josi und Yannick Weber erzielte das sehenswerte 2:0 zum 4:0-Heimsieg der Predators gegen die St. Louis Blues.
Fiala hält nach 59 Saisonspielen bei 40 Skorerpunkten. Dies ist ein Punkt weniger als NHL-Rookie Nico Hischier. Der Overall-Nummer-1-Draft der New Jersey Devils erzielte aber bislang «nur» 13 Tore.
Der St. Galler Fiala debütierte in der Saison 2014/2015 in der NHL für Nashville. Aber erst seit der Saison 2016/2017 ist er unbestrittener Stammspieler der Predators.
Erster Gratulant bei Fialas Tor-Jubiläum auf dem Eis war Captain Josi. Dieser hatte für den Stanley-Cup-Finalisten der letzten Saison das 1:0 von Colton Sissons im Powerplay vorbereitet. Es war schon der 29. Assist von Josi und der insgesamt 39. Skorerpunkt des Verteidigers in der laufenden Saison, womit er nur einen Punkt weniger als Fiala aufweist.
Vierter Sieg in Serie für Minnesota
Minnesota setzt sich zuhause gegen San Jose 3:2 nach Verlängerung durch. Sowohl Wild-Stürmer Nino Niederreiter als auch Sharks-Stürmer Timo Meier bleiben ohne Skorerpunkt.
Den Siegtreffer erzielte Minnesotas Verteidiger Jared Spurgeon zwölf Sekunden vor Ablauf der Overtime. Niederreiter kam beim vierten Sieg in Serie der Wild, die ihren 3. Platz in der Central Division konsolidierten, während gut 16 Minuten zum Einsatz. Für die Sharks, bei denen Meier 17:36 Minuten auf dem Eis stand und auf eine Minus-2-Bilanz kam, war es die dritte Niederlage hintereinander.
Die Vancouver Canucks bezwangen auswärts die Arizona Coyotes 3:1. Der Berner Sven Bärtschi stand knapp 15 Minuten im Einsatz und blieb ohne Skorerpunkt.
Goalie Reto Berra war bei Anaheims 5:6-Niederlage nach Penaltyschiessen gegen die Edmonton Oilers Ersatz.