Finnland glückt die Final-Revanche an der heimischen Hockey-WM mit einem 4:3-Sieg nach Verlängerung über Titelverteidiger Kanada. Die Highlights im Video.
Sakari Manninen schoss Finnland nach dramatischem Spielverlauf in der siebten Minute der Overtime zum vierten WM-Titel nach 1995, 2011 und 2019. Das Spiel um Bronze hatte zuvor Deutschland-Bezwinger Tschechien furios mit 8:4 gegen die USA gewonnen. Deutschland belegte nach der Viertelfinal-Niederlage gegen die Tschechen am Ende Rang sieben.
Zuvor hatte Tschechien zum ersten Mal seit 2012 eine WM-Medaille im Eishockey gewonnen. Die Osteuropäer wendeten im Spiel um Platz 3 ein 1:3 in ein 8:4.
Die drei Tore vom 2:3 (33.) zum 5:3 (44.) schossen die Tschechen zu Beginn des letzten Drittels innerhalb von 166 Sekunden. Für das 4:3 zeichnete Captain Roman Cervenka nach einem gewonnenen Bully von David Krejci verantwortlich. Der Stürmer der Rapperswil-Jona Lakers erzielte seinen fünften Treffer an dieser WM. Beim 8:4 des dreifachen Torschützen David Pastrnak 27 Sekunden vor dem Ende liess sich der 36-Jährige den 17. Skorerpunkt am Turnier in Finnland gutschreiben. Damit schloss er das Turnier als Topskorer ab.