Im EHC Kloten kommt es zu einem Wechsel in der Vereinsführung. Der bisherige Verwaltungsratspräsident Rolf Tresch tritt per sofort ab, interimistisch übernimmt Vizepräsident Mike Schälchli.
Über die Gründe des sofortigen Abgangs von Tresch hielt sich der Verein bedeckt. «Zwischen den Parteien wurde Stillschweigen vereinbart», sagte Pascal Signer, der CEO und Delegierte des Verwaltungsrats der EHC Kloten Sport AG, gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Tresch bleibe dem Klub als Sponsor aber freundschaftlich verbunden.
Tresch, der auch seine Anteile abgibt, hatte das Amt erst Ende April als Nachfolger von Hans-Ulrich Lehmann übernommen.
Der Abgang Treschs hat eine Anpassung der Führungsstruktur zur Folge. Neuer Vizepräsident wird der bisherige Verwaltungsrat Heinz Eberhart, neu Einsitz im Verwaltungsrat haben Urs Stieger und Jan Sommerhalder, die sich an der nächsten ordentlichen Generalversammlung im Spätsommer 2020 zur Wahl in das Gremium stellen werden.
Auf die sportliche Ausrichtung der Zürcher Unterländer hat der Führungswechsel laut Signer «Nullkommanull Impact». Der EHC Kloten führt nach 30 Runden der Swiss League die Tabelle mit fünf Punkten Vorsprung auf Ajoie an, das Ziel bleibt der Wiederaufstieg in die National League.