Nach 22 Jahren HCD-Trainerlegende Arno Del Curto tritt per sofort zurück!

sda / wer

27.11.2018

Nach 22 Jahren ist Schluss: Arno Del Curto tritt zurück.
Nach 22 Jahren ist Schluss: Arno Del Curto tritt zurück.
Bild: Keystone

Beim Hockey Club Davos ist eine Ära zu Ende. Nach mehr als 22 Jahren ist Arno Del Curto nicht mehr Trainer beim HCD. Damit verliert der Bündner Traditionsklub eine grosse Persönlichkeit.

Der Zeitpunkt des Rücktritts ist insofern erstaunlich, als sich die Davoser zuletzt etwas gefangen und zwei der letzten drei Partien gewonnen haben. Am Sonntag setzte es bei den ZSC Lions einen 5:1-Sieg ab. Der Rückstand auf die Playoff-Ränge ist mit zwölf Punkten aber immer noch gross.


PROGRAMM-HINWEIS
Der HC Davos trifft heute Dienstag im Schweizer Hockey-Cup auf die Rapperswil Jona-Lakers. Teleclub überträgt das Spiel live ab 19:25 mit Studio – auch auf Bluewin.ch und Facebook können Sie die Partie gratis mitverfolgen. Im Studio zu Gast sind auch: HCD-Präsident Gaudenz Domenig und Sport-Chef René Müller.


Enttäuschende Auftritte bei Heimspielen

Dass die Bündner nur auf dem zweitletzten Tabellenplatz liegen, hat mit den Leistungen vor heimischem Publikum zu tun. Zu Hause gewannen sie nur eines von zehn Spielen, und dies bei einem Torverhältnis von 16:48.

Del Curto hat den HCD geprägt, wie das zuvor noch kein Trainer im Schweizer Eishockey gemacht hat. Er übernahm das Amt im Jahr 1996 und führte den Traditionsklub zu sechs Meistertiteln, letztmals vor drei Jahren. Dazu kommen fünf Siege am Spengler Cup.

Der Getriebene

Unter ihm schafften die Davoser auch stets die Qualifikation für die Playoffs, was sonst keinem Team der National League gelungen ist. Diese Serie droht ein Ende zu nehmen, weshalb sich die Klubführung durch den Trainerwechsel neue Impulse erhofft. Wer Nachfolger wird, ist noch offen.

Arno Del Curto war mehr als nur ein Trainer. Er war bis vor kurzem auch Sportchef des HCD und hatte im sportlichen Bereich das alleinige Sagen. Der 62-Jährige war stets getrieben von der Suche nach dem perfekten Eishockeyspiel und kam deshalb nie zur Ruhe. Unter seiner Führung waren die Davoser synonym für Tempospiel. In dieser Saison geben aber bislang mehr die defensiven Aussetzer zu reden. Und deshalb ist nun eine Ära zu Ende gegangen.

So kommentiert der HCD die Trennung

«Del Curto war aber weit mehr als nur ein Erfolgstrainer. Einzigartig die leidenschaftliche Art, mit der er seine Spieler formte. Und mit einem ausgeprägten, offensiven Tempospiel hat er nicht nur die HCD-Fans, sondern sämtliche Anhänger von attraktivem, spektakulärem Eishockey während vieler Jahre begeistert.

In Del Curtos 23. aufeinanderfolgenden Saison als HCD-Trainer ist der Turbo ins Stocken geraten. Erstmals seit dem Wiederaufstieg 1993 droht Davos die Playoffs zu verpassen. Der Club befindet sich in seiner schwersten sportlichen Krise seit den Achtzigerjahren. Die Klubführung hofft, mit einem neuen Trainer aus dem Tief zu finden.»


HC Davos

In Del Curtos 23. aufeinanderfolgenden Saison als HCD-Trainer ist der Turbo ins Stocken geraten. Erstmals seit dem Wiederaufstieg 1993 droht Davos die Playoffs zu verpassen. Der Club befindet sich in seiner schwersten sportlichen Krise seit den Achtzigerjahren. Die Klubführung hofft, mit einem neuen Trainer aus dem Tief zu finden.

Eine Legende tritt ab: Solche Interviews werden wir vermissen

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport