
Die New Jersey Devils und die Vancouver Canucks kommen in der NHL zu wichtigen Siegen im Kampf um die Playoffs – auch dank je zwei Assists von Nico Hischier und Pius Suter.
Die New Jersey Devils festigten ihren Platz in den Playoffs mit einem 5:3-Auswärtssieg bei den Chicago Blackhawks wieder. Ihr Schweizer Captain Nico Hischier skorte im vierten Spiel in Folge, er assistierte beim 2:0 und beim 5:3 ins leere Tor. Das 2:0 entstand aus einem unübersichtlichen Gewühl heraus, in dem auch Timo Meier aktiv war. Der Treffer wurde aber Dawson Mercer zugesprochen.
Die Devils hatten zuvor dreimal in Folge verloren, nun weisen sie wieder relativ komfortable neun Punkte Vorsprung auf den Strich auf, Philipp Kuraschews Chicago Blackhawks haben schon länger keine Chance mehr auf die Playoffs.
Diese rücken hingegen für die Vancouver Canucks wieder näher. Die Kanadier rückten dank eines 5:2-Erfolgs bei den New York Islanders im Westen wieder bis auf drei Zähler an das achtplatzierte St. Louis heran – bei einem Spiel weniger. Der Schweizer Stürmer Pius Suter holte im zweiten Spiel in Folge zwei Skorerpunkte, diesmal Assists beim 3:2 und beim 5:2.