Lars Weibel (45) wird Nachfolger von Raeto Raffainer als Direktor National Teams bei Swiss Ice Hockey.
Der ehemalige Torhüter, derzeit noch Leiter der Hockey Academy beim EV Zug, tritt die Stelle spätestens Anfang August an. Raeto Raffainer seinerseits wird Sportchef beim HC Davos.
Weibel erhielt vom Eishockeyverband den Vorzug gegenüber Andreas Fischer, dem Chef der Schiedsrichter, und Jean-Jacques Aeschlimann, dem Geschäftführer des HC Lugano, die sich ebenfalls in der finalen Auswahl befanden. Weibel wird bereits im Mai während der WM in der Slowakei dem antretenden Raffainer über die Schulter schauen.
Weibel war während über 20 Jahren Torhüter auf Profistufe. 1994 wurde er von den Chicago Blackhawks gedraftet. Er bestritt 44 Spiele für die Nationalmannschaft, wurde 1999 mit dem HC Lugano und 2002 mit dem HC Davos Schweizer Meister und gewann mit Davos zweimal den Spengler Cup.
Nach Abschluss der Goalie-Karriere wechselte der gelernte Hochbauzeichner mit Handelsdiplom in die Privatwirtschaft. Er stieg 2014 im Verkauf und Marketing des EV Zug ein. Dort übernahm er 2016 die Leitung der neugegründeten Hockey Academy.