Tor dank Schiri-Assist Bodenmann: «Ein solches Tor habe ich noch nie geschossen»

sda/bam

30.3.2018 - 01:04

Simon Bodenmann erzielt den Siegtreffer.
Simon Bodenmann erzielt den Siegtreffer.
Source: KEYSTONE

Die 11'200 Fans im Hallenstadion staunen, als Bodenmann den Siegtreffer für den SCB erzielt. Denn der Schiedsrichter macht die Vorarbeit.

Das Kuriosum der Runde ereignet sich im ausverkauften Hallenstadion, wo der Schlittschuhclub Bern die Halbfinalserie gegen die ZSC Lions mit einem 4:3-Auswärtssieg nach Verlängerung wieder ausgleicht. Simon Bodenmann erzielt das Siegtor in der 68. Minute. Das Assist lieferte der Schiedsrichter Michael Tscherrig. «Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein solches Tor erzielt zu haben», sagt ein glücklicher Bodenmann, der nächste Saison zu den ZSC Lions wechselt. «Lukas Flüeler wehrt einen Schuss zur Seite ab, der Puck springt dem Schiedsrichter an den Schlittschuh und ich habe das offene Tor vor mir.»

Riesig viel Glück habe sein Team in dieser entscheidenden Szene gehabt, so Bodenmann. «Andererseits hätten wir die Partie schon vorher gewinnen können. Gerade mir boten sich sehr viele Chancen, aber ich nützte sie nie. Aber egal: Am Ende schafften wir trotz des Fehlstarts (0:2-Rückstand im Startdrittel) das Break.»

Auch Gaëtan Haas attestierte seinem SCB Glück und Nervenstärke: «Wir hatten uns viel vorgenommen. Dann folgte der Fehlstart. Aber wir blieben ruhig. Wir wussten, dass die Partie noch lange dauert und dass wir unsere Chance kriegen würden. Und am Ende, so denke ich zumindest, siegten wir verdientermassen.»

Zurück zur Startseite