Playoffs Schläpfer favorisiert den SC Bern: «Der EVZ hat noch einen ganz grossen Trumpf»

Luca Betschart

17.4.2021

Hochspannung in den Playoffs der National League: Sämtliche Viertelfinal-Serien sind nach zwei gespielten Partien auf Messers Schneide. Vor dem womöglich wegweisenden dritten Aufeinandertreffen wagt Kevin Schläpfer im Gespräch mit «blue Sport» eine Prognose.

L. Betschart

17.4.2021

Erst am Mittwoch geht Kevin Schläpfers Saison als Sportchef des SC Langenthal zu Ende. Im Halbfinal der Swiss-League-Playoffs ist gegen Ajoie Endstation. Genau aus diesem Grund hat der 51-Jährige nun aber Zeit, im Interview mit «blue Sport» die laufenden Playoff-Serien der National League zu analysieren – und einen Tipp abzugeben.

Zug – Bern, Stand 1:1

«Ich war in Bern und war auch überrascht ab der Überlegenheit des SC Bern. Sie waren total überlegen, und da hat die Favoritenrolle für mich gewechselt. Aber der EVZ hat noch einen ganz grossen Trumpf, das ist Genoni im Goal. Und der kennt den SC Bern auch gut. Das könnte den Sieg von Zug noch in Stein meisseln, aber aufgepasst: Der SCB ist heiss und für mich vom Momentum her sogar fast der Favorit.»

Lugano – Rapperswil, Stand 1:1

«Ich habe beide Matches gesehen, den letzten Match hat Lugano aus meiner Sicht dominiert, aber trotzdem verloren. Nyffeler hat einen fantastischen Match gespielt im Tor von Rappi. Und die Kaltblütigkeit von Lugano liess zu wünschen übrig. Aber ich bin überzeugt, dass Lugano die Serie gewinnen wird.»



Fribourg – Genf, Stand 1:1

«Da ist die heisseste Affäre, das ist ziemlich offen dort. Aber Zug und Fribourg haben für mich mit Genoni und Berra die besten Goalies in der Schweiz. Und der Goalie ist halt ein wichtiger Grundstein. Sollte Fribourg gegen Genf gewinnen, ist vor allem Berra dafür verantwortlich. Da bin ich fast sicher, dass er den Unterschied machen wird.»

Lausanne – ZSC Lions, Stand 1:1

«Der ZSC hat auf mich bisher den stärkeren Eindruck gemacht. Gegen Ende der Qualifikation hat der ZSC etwas geschwächelt. Und jetzt zeigten sie einen ganz anderen Auftritt in beiden Spielen gegen Lausanne. Auch im ersten Spiel waren sie aus meiner Sicht schon das bessere Team, aufsässiger. Wenn sie das durchziehen, dann seh ich den ZSC als Favoriten.»