«Ein unglaubliches Gefühl» 3:2-Sieg! Hockey-Nati steht im WM-Final!

sda

23.5.2018 - 16:53

Im WM-Final: Die Schweizer Eishockey-Nati schaffte gegen Kanada einen weiteren Exploit
Im WM-Final: Die Schweizer Eishockey-Nati schaffte gegen Kanada einen weiteren Exploit
Source: KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft steht nach einem 3:2-Sieg gegen Kanada zum zweiten Mal nach 2013 in einem WM-Final.

Dort trifft das Team von Coach Patrick Fischer am Sonntagabend (20.15 Uhr) auf Titelverteidiger Schweden.

Die Tore für die Schweizer schossen Tristan Scherwey im ersten Drittel zum 1:0, Grégory Hofmann bei Spielmitte und kurz nach dem kanadischen Ausgleich zum 2:1 und Gaëtan Haas in der 45. Minute zum 3:1. Zwei Minuten vor Schluss brachte das 3:2 der Kanadier nochmals Spannung. Auch dank dem starken Goalie Leonardo Genoni gelang den Schweizern aber der Exploit.

Damit kommt es zur Neuauflage des Finals von 2013. Damals gewann Schweden vor heimischem Publikum nach einem 0:1-Rückstand mit 5:1. Seither gingen auch die nächsten fünf Pflichtspiele gegen die Skandinavier verloren. Die Schweden hinterliessen bisher an dieser WM einen bestechenden Eindruck und entschieden sämtliche neun Partien für sich. Im Halbfinal demontierten sie die USA 6:0. Dieser Schweizer Mannschaft ist jedoch alles zuzutrauen.

«Wir leisteten heute Grosses, nun ist alles offen. Wir haben mit Schweden noch eine Rechnung offen», blickte NHL-Stürmer Nino Niederreiter bereits voraus. Andrighetto ergänzte: «Wir sind noch nicht fertig. Wir sahen (beim 3:5 - die Red.) in der Gruppenphase, dass wir auch Schweden Schwierigkeiten bereiten können, wenn wir unser Spiel spielen.»

Zurück zur Startseite