Neben Deutschland ziehen auch die USA an der WM in Riga in die Halbfinals ein.
Völlig undramatisch verlief der Viertelfinal zwischen den USA und der Slowakei. Die Amerikaner gingen schon im ersten Abschnitt 3:0 in Führung und setzten sich mit 6:1 durch.
Seit der Startniederlage gegen Finnland (1:2) feierten die Amerikaner sieben Siege hintereinander. In ihren acht Partien kassierten sie erst neun Gegentreffer.
Colin Blackwell und Conor Garland erzielten gegen die Slowaken je zwei Tore. Peter Cehlarik, der noch erfolgreichste Skorer dieses Turniers (mit fünf Toren und sechs Assists), verkürzte im zweiten Abschnitt für die Slowaken, die zum neunten Mal hintereinander ohne Medaille von einer WM abreisen müssen.
Den USA dagegen fehlen nur noch zwei Siege zum ersten WM-Titel seit 1933. Seit der Jahrtausendwende gewannen die Amerikaner noch vier Bronzemedaillen (2004, 2013, 2015, 2018). Diese Medaille will weiter auch Justin Abdelkader, vor kurzem Schweizer Meister geworden mit dem EV Zug. Abdelkader wird wegen einer Unterkörperverletzung in Riga nicht mehr zum Einsatz kommen. Er verblieb aber in Lettland in der Isolation und schwor sein Team vor der Partie mit einer beeindruckenden Ansprache auf die Aufgabe ein.