Hockey-WM Slowakei löst letztes Viertelfinal-Ticket

sda

24.5.2022 - 18:41

Der slowakische Captain Tomas Tatar freut sich über sein 2:0
Der slowakische Captain Tomas Tatar freut sich über sein 2:0
Keystone

Die Slowakei löst an der WM in Finnland das letzte Viertelfinal-Ticket. Der Olympia-Dritte fertigt Dänemark 7:1 ab.

sda

Den Skandinaviern hätte ein Punkt genügt, um zum dritten Mal nach 2010 und 2016 an einer WM den Sprung in die Top 8 zu schaffen. Stattdessen ist das Team von Trainer Heinz Ehlers nun die erste Mannschaft seit Einführung des aktuellen Modus im Jahr 2012, die mit zwölf Zählern aus sieben Gruppenspielen die Viertelfinals verpasst. Am Vortag hatten sich die Dänen gegen Titelverteidiger Kanada 3:2 durchgesetzt.

Gegen die Slowaken hielt das defensive Bollwerk wie bereits gegen die Schweiz (0:6) nicht – in den übrigen fünf Partien kassierten die Dänen bloss fünf Gegentore. Grossen Anteil am Sieg der Osteuropäer hatte Tomas Tatar, Teamkollege der Schweizer Nico Hischier und Jonas Siegenthaler bei den New Jersey Devils. Der Captain der Slowaken erzielte im ersten Drittel beide Tore zum 2:0 (20.). Nach 22 Minuten stand es 3:0. Eine Top-Note verdiente sich auch der erst 18-jährige Verteidiger Simon Nemec, der einen Treffer sowie drei Assists zum Sieg beisteuerte.

In Tampere fiel in der Partie zwischen Schweden und Lettland bloss ein Tor, und zwar zu Gunsten der Skandinavier. Dafür verantwortlich zeichnete William Nylander in der 35. Minute im Powerplay. Der schwedische NHL-Keeper Linus Ullmark parierte 21 Schüsse.