Reto Suri vor WM-Viertelfinal

«Mich hat die Schweiz definitiv mehr überzeugt als die USA»

Von Martina Baltisberger

26.5.2022

Suri: «Die Schweiz hat mich bisher mehr überzeugt als die USA»

Suri: «Die Schweiz hat mich bisher mehr überzeugt als die USA»

Die Schweiz trifft im Viertelfinal auf die USA. Wer ist Favorit? EVZ-Spieler Reto Suri schaut auf die Partie und erzählt, was für die Schweiz spricht.

24.05.2022

Die Schweizer Hockey-Nati sorgt an der WM in Finnland für Furore. Die Vorrundenspiele konnten allesamt gewonnen werden, jetzt wartet im Viertelfinal mit den USA aber ein harter Brocken. Reto Suri schätzt die Halbfinal-Chancen für blue Sport ein.

Von Martina Baltisberger

26.5.2022

Sieben Siege in der Vorrunde gelangen der Schweiz zuletzt 2013, als man erst im Finale gestoppt wurde und die Silbermedaille gewann. «Ich hoffe, jetzt holen sie noch mehr raus aus diesen sieben Siegen und gewinnen dann das letzte Spiel des Turniers auch noch», sagt Suri mit einem breiten Grinsen. «Es ist schon eine riesige Leistung bis hierhin. Man weiss, dass jetzt die K.o.-Spiele kommen. Jeder einzelne Match entscheidet.»

Schweiz vs. USA – wer erreicht das Halbfinal?

Ausrutscher darf sich die Nati auf dem Weg in den Final ab sofort natürlich keine erlauben. Dennoch sind die sieben Siege aus der Vorrunde nicht wertlos, meint Suri. «Das gibt Selbstvertrauen und eine gute Stimmung. Das gilt es definitiv mitzunehmen, auch wenn eine andere Phase des Turniers beginnt», so der EVZ-Spieler. «Sie haben alles in den eigenen Händen.» Suri ist überzeugt, dass die Siegesserie ein gutes Omen sein kann. «Aber wie gesagt: Sie sollen dann den letzten Schritt noch machen.»

Zunächst einmal gilt es, mit den USA einen Mitfavoriten auf den WM-Titel auszuschalten. «Die USA war noch nicht sehr überzeugend in diesem Turnier. Nichtsdestotrotz haben sie viel Qualität, viele junge Talente – sicher ein schwieriger Gegner», weiss Suri. «Aber mich hat die Schweiz definitiv mehr überzeugt.»

Die Nati habe mehr Struktur im Spiel und «mehr Anker, auf die man sich verlassen kann», sagt Suri. Deshalb traut er dem Team von Patrick Fischer den Sieg und die Halbfinal-Qualifikation auf jeden Fall zu. «Es ist absolut machbar, aber es braucht wieder eine Top-Leistung von jedem Einzelnen, um diesen Match zu gewinnen.»

Suri nach Gruppensieg der Schweiz: «Es ist nie einfach gegen Deutschland»

Suri nach Gruppensieg der Schweiz: «Es ist nie einfach gegen Deutschland»

Die Schweiz gewinnt gegen Deutschland mit 4:3 nach Penaltyschiessen und holt sich damit den Gruppensieg an der WM in Helsinki. Reto Suri analysiert die WM-Spiele für blue Sport und sagt, warum es immer wieder Hoch und Tiefs gegeben hat.

24.05.2022