NHL-Transfer-Hammer Transfer-Hammer in der NHL: Tavares wechselt nach Toronto

SDA

1.7.2018 - 20:20

John Tavares jubelt künftig im Dress der Toronto Maple Leafs.
John Tavares jubelt künftig im Dress der Toronto Maple Leafs.
Source: KEYSTONE/AP/PAUL SANCYA

John Tavares verlässt die New York Islanders und wechselt innerhalb der NHL zu den Toronto Maple Leafs.

Der 27-jährige Center unterschrieb bei den Kanadiern einen Vertrag über sieben Jahre, der ihm pro Saison elf Millionen Dollar einbringt. Tavares war der begehrteste Spieler auf dem Markt. Er war 2009 von den Islanders als Nummer 1 gezogen worden und erzielte seither in 693 Spielen 283 Tore und 360 Assists. In der Lockout-Saison 2012/2013 bestritt er 28 Partien für Bern (17 Tore/25 Assists).

Dem überraschenden Stanley-Cup-Finalisten Vegas Golden Knights gelang ebenfalls ein viel versprechender Transfer. Das Team aus dem Bundesstaat Nevada sicherte sich für drei Jahre die Dienste von Center Paul Statsny (Winnipeg Jets), der in den abgelaufenen Playoffs in 17 Partien 15 Skorerpunkte (6 Tore) erzielte. Ob er allerdings Teamkollege von Luca Sbisa wird, ist mehr als fraglich, da der Vertrag des Zuger Verteidigers ausgelaufen ist. Tendenziell wird Sbisa die Golden Knights verlassen.

Den Österreicher Tomas Vanek, zuletzt bei den Columbus Blue Jackets tätig, zieht es zu den Detroit Red Wings, für die er schon in der Saison 2016/2017 gespielt hat. Der 34-jährige Flügelstürmer unterzeichnete für ein Jahr.

Zurück zur Startseite