Kloten-Sportchef Bärtschi nach Aufstieg «Wir haben sehr viel Arbeit vor uns, um wieder erstklassig zu sein»

Redaktion blue

22.4.2022

Kloten-Sportchef Bärtschi: «Wir haben sehr viel Arbeit vor uns, um wieder erstklassig zu sein»

Kloten-Sportchef Bärtschi: «Wir haben sehr viel Arbeit vor uns, um wieder erstklassig zu sein»

Der EHC Kloten ist zurück in der National League. Nach dem Aufstieg blickt Sportchef Patrick Bärtschi zurück und schaut nach vorne – auf die anstehenden Herausforderungen.

22.04.2022

Der EHC Kloten ist zurück in der National League. Nach dem Aufstieg blickt Sportchef Patrick Bärtschi im Interview mit blue Sport zurück und schaut nach vorne – auf die anstehenden Herausforderungen.

Redaktion blue

Traditionsverein EHC Kloten hat dem grossen Druck standgehalten und die Rückkehr in die National League durch einen 4:1-Sieg im Playoff-Final der Swiss League gegen Olten realisiert. Dies habe man nicht erst am Schluss, sondern durch die tägliche Arbeit über das ganze Jahr geschafft, sagt Sportchef Patrik Bärtschi, «wir hatten Vertrauen in die Gruppe.»

Es seien verschiedene Faktoren, die den Ausschlag gegeben hätten, «sicher aber die gute tiefe im Kader über vier Linien, so dass wir permanent Druck machen konnten. Jeder konnte seine Rolle akzeptieren und wahrnehmen. Auch jene Spieler, die nicht zum Einsatz gekommen sind, haben super mitgezogen.»

«Wir müssen nicht heute schon alles definiert haben»

Und wie sehen die Ziele nun in der National League aus? Erfahrungsgemäss hat es ein Aufsteiger im ersten Jahr jeweils sehr schwer, um konkurrenzfähig sein zu können. «Wir haben nun gerade zwei Mal geschlafen seit wir unser grosses Ziel erreicht haben. Da müssen wir nicht heute schon alles definiert haben. Es gilt nun auch diesen Moment zu geniessen und sich neu zu fokussieren» hält Bärtschi fest.

Für den ehemaligen Nationalspieler ist aber auch klar: «Wir haben sicher sehr viel Arbeit vor uns, um in allen Bereichen schlussendlich wieder erstklassig zu sein.» 

Wie weit der EHC Kloten bei seiner Kaderplanung für die National League ist, sagt Bärtschi im Video (oben).