Fakten zum Final Der Europa-League-Titel ist auf der Waage mehr Wert als die Champions League

Von Linus Hämmerli, aus Budapest

31.5.2023

Steht mit Sevilla erneut im Europa-League-Final: Ivan Rakitic, hier mit der Trophäe nach dem Finalsieg über Benfica Lissabon 2014.
Steht mit Sevilla erneut im Europa-League-Final: Ivan Rakitic, hier mit der Trophäe nach dem Finalsieg über Benfica Lissabon 2014.
imago images/Sportimage

Sevilla und die AS Roma kämpfen am Mittwochabend um den Titel in der Europa League. Bevor es losgeht, füttern wir dich mit einigen Häppchen.

Von Linus Hämmerli, aus Budapest

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Im Europa-League-Final stehen sich Sevilla und die AS Roma gegenüber. In diesem Artikel erhältst du einen kurzen Überblick über den bevorstehenden Final in Budapest.

Der Europa-League-Final steht vor der Tür. Sevilla und AS Roma sind bereit, langsam aber sicher hüllt sich auch Budapest in Weiss und Rot. Anbei die wichtigsten Infos zum bevorstehenden Finalspiel.

Wo wird gespielt?

Die Puskas Arena ist ein Prachtexemplar von einem Stadion. Die Arena, benannt nach der ungarischen Fussball-Legende Ferenc Puskas, liegt rund 30 Gehminuten vom Zentrum in Budapest. Das Stadion wurde 2019 eröffnet und fasst 61'000 Fans. Für den Europa-League-Final wird mit je 17'000 Fans seitens Roma und Sevilla gerechnet.

Die Ruhe vor dem Sturm: Am Mittwochabend wird die Puskas Arena zu einem Hexenkessel.
Die Ruhe vor dem Sturm: Am Mittwochabend wird die Puskas Arena zu einem Hexenkessel.
blue News / Linus Hämmerli

Was erhält der Gewinner?

Den schwersten Pokal aller Uefa-Trophäen und 8,6 Millionen Euro obendrauf. Die Trophäe der Europa League wiegt 15 Kilogramm. Zum Vergleich: Der Henkelpott der Champions League ist mit 7,5 Kilogramm deutlich leichter. Oder in anderen Worten: Auf der Waage hat der Europa-League-Titel doppelt so viel Wert wie jener der Champions League, sofern das Geld nicht mit eingerechnet wird. Denn in der Königsklasse erhält der Sieger 20 Millionen Euro Siegprämie.

Wer steht sich gegenüber?

Zwei Spitzenteams treffen im Europa-League-Finale aufeinander. Der FC Sevilla kämpft gegen die AS Roma um den Titel. In der Europa League macht bisher dem FC Sevilla niemand etwas vor. Sechs Finalspiele haben die Andalusier bisher bestritten, allesamt haben sie gewonnen. Reicht es heute für den siebten Streich? Jedenfalls: Wer Manchester United und Juventus Turin auf dem Weg in den Final bodigt, kann auch an der AS Roma vorbei.

Bei den Römern steht aber José Mourinho an der Seitenlinie. Ein Fuchs, ein Trainer-Genie. Und der Portugiese weiss, wie man europäische Finals gewinnt. Fünf Endspiele hat Mourinho bisher auf seinem Konto, bei jedem davon belohnte er sich mit dem Titel. Im letzten Jahr gewann er mit der AS Roma die Conference League, mit einem erneuten Sieg würde er seine Final-Stärke einmal mehr unterstreichen.

Wer gewinnt die Europa League?

Die Wettquoten sagen: Sevilla gewinnt. Die Andalusier gehen aber nur mit einem minimalen Vorteil gegen die AS Roma ins Rennen.

Auch ein Blick auf die beiden Teams zeigt: Das heute kann eine äusserst enge Sache werden. José Mourinho setzt den Fokus auf eine solide Abwehr und schnörkellose Angriffe. Und Sevilla-Trainer Jose Luis Mendilibar sagte am Dienstagabend: «Wer weniger Fehler macht, gewinnt.» Das ein Indiz dafür, dass beide Mannschaften nicht auf «Teufel komm raus» setzen, sondern sich langsam in diese Partie herantasten. 

Schaut man die Formkurve resp. den Verlauf in der Europa League an, sind leichte Vorteile bei Sevilla auszumachen. Während Roma unter anderem gegen Feyenoord oder Leverkusen ran musste, hatten die Andalusier die Aufgaben Manchester United und Juventus Turin zu bewältigen. Auch in der Liga gibt es Indizien: Die Römer haben seit sieben Pflichtspielen nicht mehr gewonnen, Sevilla bangte im März noch um den Abstieg, aber hat sich mit einer fulminanten Aufholjagd den Ligaerhalt souverän gesichert.

Jubelt Ivan Rakitic auch heute? Nach 2014 könnte er mit Sevilla am Mittwochabend gegen die AS Roma seinen zweiten Europa-League-Titel gewinnen.
Jubelt Ivan Rakitic auch heute? Nach 2014 könnte er mit Sevilla am Mittwochabend gegen die AS Roma seinen zweiten Europa-League-Titel gewinnen.
IMAGO/ZUMA Wire

Wo wird das Spiel übertragen?

Anpfiff ist um 21:00 Uhr, 3+ überträgt die Partie live. Auch auf blue News kann die Partie im Live-Stream mitverfolgt werden.