Round-up Köhns Glanzparade, Hradeckys Schwanz-Aussage und eine eindrückliche Choreo

Linus Hämmerli

17.2.2023

Köhn glänzt mit Super-Reflex

Köhn glänzt mit Super-Reflex

Auch dank Philipp Köhn gewinnt RB Salzburg das Hinspiel im Europa-League-Sechzehntelfinal gegen die AS Roma mit 1:0. Der Schweizer Keeper zeigt in der Schlussphase eine mirakulöse Parade.

17.02.2023

Philipp Köhn hält den eigenen Kasten auf Europa-Tour mirakulös sauber. Ein Ex-Basler glänzt mit einem Doppelpack und in der Türkei widmen die Fans eine Choreo den Hilfskräften im Erdbebengebiet. Das lief am Donnerstagabend in den europäischen Wettbewerben.

Linus Hämmerli

Gänsehaut-Choreo in der Türkei

Vor dem Spiel zwischen Trabzonspor und Basel (1:0) würdigen die türkischen Fans den Einsatz der Rettungskräfte im Erdbebengebiet. Die beeindruckende Atmosphäre in Bildern:


«Jeder denkt, er habe einen grösseren Schwanz als der andere»

Nach der Europa-League-Partie zwischen Leverkusen und Monaco kochen die Emotionen über und es kommt zu Tumulten zwischen den Spieler beider Mannschaften. Leverkusens Keeper Lukas Hradecky lässt nach der bitteren 2:3-Niederlage seinem Frust freien Lauf und wird auf «n-tv» wie folgt zitiert: «Jeder denkt, er habe einen grösseren Schwanz als der andere.» Keiner könne sich mehr benehmen, es gebe keinen Respekt, meint der 33-Jährige auf die Tumulte angesprochen.

Für Schlagzeilen sorgte der Finne nicht nur mit seiner Aussage, sondern auch mit einem fatalen Missgeschick. Der Keeper sorgte mit einem Eigentor für den frühen 0:1-Rückstand. Monacos Breel Embolo hatte mit seiner Störaktion grossen Anteil an diesem Tor.

Hradecky trifft nach Embolos Störabeit ins eigene Netz

Hradecky trifft nach Embolos Störabeit ins eigene Netz

16.02.2023

Philipp Köhn glänzt

Beim Salzburger 1:0-Erfolg über José Mourinhos AS Roma gehört Philipp Köhn zu den grossen Figuren. Mit einem Riesen-Reflex in der 80. Minute hält der Schweizer den eigenen Kasten sauber (s. Video am Anfang des Artikels). «Es ist einfach ein geiles Gefühl, wenn man bei einem solchen Zwischenstand die Null halten kann», sagt der 24-Jährige gegenüber der «Kronen Zeitung» zu seiner Glanztat. Kurz darauf schiesst der Argentinier Nicolás Capaldo das entscheidende 1:0 für die Österreicher. Der Dosenklub verschafft sich also eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in Rom.

Philipp Köhn hat mit seiner Mega-Reaktion grossen Anteil am 1:0-Erfolg seiner Salzburger.
Philipp Köhn hat mit seiner Mega-Reaktion grossen Anteil am 1:0-Erfolg seiner Salzburger.
KEYSTONE

Di Maria leitet mit Traumpass die Führung ein

Angel di Maria hat ein feines Füsschen. Dies stellt er gestern beim 1:1 zwischen dem kriselnden Juventus und Nantes unter Beweis. In der 13. Spielminute bedient der Argentinier Federico Chiesa mit einem Traumball in die Tiefe, der das 1:0 für Juve erzielt.

Juventus – FC Nantes 1:1

Juventus – FC Nantes 1:1

Juventus Turin kommt gegen nantes trotz früher Führung zuhause nicht über ein Remis hinaus.

16.02.2023


Ex-FCB-Knipser mit Doppelpack

Arthur Cabral, der einstige Topskorer des FC Basel, trifft wieder. «Endlich», sind die Fiorentina-Anhänger wohl versucht zu sagen. In den letzten 20 Partien für den italienischen Klub hat der Brasilianer vier Tore gemacht. Eine magere Ausbeute für einen Mann, der einst im Aufgebot für die Seleção stand. 

Im Conference-League-Spiel zwischen Sporting Braga und Fiorentina buchte der 24-Jährige einen Doppelpack und dies, nachdem Cabral erst auf die 75. Minute hin eingewechselt wurde.

Cabral glänzt mit Doppelpack bei Fiorentina-Sieg

Cabral glänzt mit Doppelpack bei Fiorentina-Sieg

17.02.2023