Seoanes internationalen Ziele Seoane über die internationalen Ziele: «Primär wollen wir die Gruppe überstehen»

Mevion Heim & Martin Abgottspon

21.10.2021

Seoane trotz Bayern-Pleite optimistisch: «Wir sind ambitioniert»

Seoane trotz Bayern-Pleite optimistisch: «Wir sind ambitioniert»

Gerardo Seoane spricht nach der Bayern-Pleite und vor der Europa League mit blue Sport über die Ambitionen von Bayer Leverkusen.

20.10.2021

Nach dem Bayern-Debakel in der Bundesliga geht die Reise von Leverkusen-Coach Gerardo Seoane heute bei Betis Sevilla weiter. Mit blue Sport sprach er über sein junges Team und die Ambitionen in der Europa League.

Mevion Heim & Martin Abgottspon

21.10.2021


In der Bundesliga musste Gerardo Seoanes Mannschaft zuletzt eine bittere Niederlage verdauen. Gleich mit 1:5 ging Leverkusen am letzten Sonntag gegen die Bayern unter. Nach 37 Minuten lag das Team schon mit 0:5 hinten. 

«Bayern München war uns in allen Belangen überlegen. Wir haben einen schlechten Tag eingezogen, wir waren überhaupt nicht aggressiv und sind nicht auf Touren gekommen», fasste Gerardo Seoane das Spiel gegenüber blue Sport zusammen. «Wir haben ihnen viel zu viel Raum gelassen. Bayern hat dann natürlich die Qualität, gepaart mit der nötigen Gier und Mentalität, das in einem Spitzenspiel auszunutzen.»

Seoane: «Einige YB-Spieler haben die Qualität, um sich in der Bundesliga durchzusetzen»

Seoane: «Einige YB-Spieler haben die Qualität, um sich in der Bundesliga durchzusetzen»

Leverkusen-Coach Gerardo Seoane verfolgt die Spiele seines ehemaligen Klubs weiterhin. Er freut sich über die positiven Resultate und kann sich bei gewissen Spielern vorstellen, dass sie in der Bundesliga erfolgreich sein könnten.

21.10.2021

Alles nach der Gruppenphase ist Zugabe

Doch jetzt gilt es wieder nach vorne zu schauen. Am Donnerstagabend steht in der Europa League der nächste Ernstkampf an. Dabei trifft Leverkusen auswärts auf Betis Sevilla (ab 18:45 live auf blue Sport).

Seones Ziel für die internationale Kampagne ist klar: «Primär wollen wir diese Gruppe überstehen. Je nachdem welche Entwicklung wir daraus ziehen und welche Fortschritte wir im Winter dann noch machen, können wir sicher auch in der K.o.-Phase noch die eine oder andere Runde überstehen.»

Eine junge Mannschaft mit grossem Potenzial

In dieser Aussage schwingt nochmal mit, dass Seoane mit der Mannschaft noch viel Arbeit vor sich hat, dieser die richtige Mentalität einzuimpfen. «Gerade bei so vielen jungen Spielern ist das ganze Konstrukt oft noch etwas fragil. Ausserdem gab es auf die neue Saison hin einen Umbruch mit vielen neuen Gesichtern und erfahrene Spieler haben den Klub verlassen.»

Trotzdem ist man in Leverkusen mit dem Saisonstart bisher sehr zufrieden. «Die Mannschaft hat bereits eine tolle Entwicklung hingelegt und es macht auch grossen Spass, mit ihnen zusammenzuarbeiten.»

Seoane über Bayern-Pleite: «Wir haben einen schlechten Tag eingezogen»

Seoane über Bayern-Pleite: «Wir haben einen schlechten Tag eingezogen»

Der neue Leverkusen-Trainer Gerardo Seoane verliert das Bundesliga-Spitzenduell gegen Bayern München zuhause gleich mit 1:5. Für den Schweizer ist es zwar ein Rückschlag, insgesamt sieht er sein Team aber auf einem guten Weg.

18.10.2021