Der FC Zürich beginnt die Gruppenphase der Europa League mit einem Heimspiel gegen Arsenal London. Das Spiel muss wegen des Leichtathletik-Events «Weltklasse Zürich» aber in St. Gallen ausgetragen werden.
Der Spielplan für die Gruppenphase der Europa League ist veröffentlicht. Der FC Zürich hat den attraktivsten Gegner dabei gleich zu Beginn. Am Donnerstag, 8. September um 18.45 Uhr trifft der FCZ auf Arsenal London. Das Spiel findet jedoch in St. Gallen statt, da im Letzigrund das Leichtathletik-Meeting «Weltklasse Zürich» angesetzt ist.
Neben der Tatsache, dass es dadurch kein richtiges Heimspiel mehr ist, hat die Verlegung auch wirtschaftliche Konsequenzen: In St. Gallen kann der FC Zürich rund 5000 Tickets weniger verkaufen, als man es im Letzigrund könnte.
Das zweite Heimspiel des FC Zürich findet am 6. Oktober gegen PSV Eindhoven statt, das letzte Gruppenspiel zu Hause ist für den 27. Oktober gegen Bodö/Glimt angesetzt.
Europa League, Spielplan Gruppe A
- 1. Runde, Donnerstag, 8. September:
FC Zürich - Arsenal (18.45 Uhr)
PSV Eindhoven - Bodö/Glimt (18.45 Uhr) - 2. Runde. Donnerstag, 15. September:
Arsenal - PSV Eindhoven (21.00 Uhr)
Bodö/Glimt - FC Zürich (21.00 Uhr) - 3. Runde. Donnerstag, 6. Oktober:
FC Zürich - PSV Eindhoven (18.45 Uhr)
Arsenal - Bodö/Glimt (21.00 Uhr) - 4. Runde. Donnerstag, 13. Oktober:
Bodö/Glimt - Arsenal (18.45 Uhr)
PSV Eindhoven - FC Zürich (21.00 Uhr) - 5. Runde. Donnerstag, 27. Oktober:
FC Zürich - Bodö/Glimt (18.45 Uhr)
PSV Eindhoven - Arsenal (18.45 Uhr) - 6. Runde. Donnerstag, 3. November:
Arsenal - FC Zürich (21.00 Uhr)
Bodö/Glimt - PSV Eindhoven (21.00 Uhr)
Auch Basel und Vaduz starten – allerdings eine Stufe tiefer in der Conference League – mit einem Heimspiel in die europäische Gruppenphase. FCB-Gegner am 8. September ist der armenische Meister Pjunik Jerewan. Der liechtensteinische Challenge-League-Klub empfängt gleichentags und ebenfalls um 21 Uhr Apollon Limassol aus Zypern.