Deutschlands Fussballerinnen könnten am Sonntag zum neunten Mal den EM-Titel gewinnen. Im Halbfinal des EM-Turnier in England bezwingen sie Frankreich 2:1.
Beide Tore der Deutschen – je eines pro Halbzeit – erzielte die 31-jährige Mittelfeldspielerin Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg. Unmittelbar vor der Pause glichen die Französinnen dank einem Eigentor der Torhüterin Merle Frohms aus.
Besonders in England freut man sich auf den Final vom Sonntagabend um 18 Uhr im Wembley, wenn die «Lionesses» im Final gegen die Deutschen erstmals einen Titel gewinnen könnten. Vor 13 Jahren bestritten die Engländerinnen und die Deutschen den Final der EM in Finnland. Deutschland siegte 6:2.
Der 4. Platz an der Weltmeisterschaft 2011 war der bislang grösste Erfolg der nunmehr ausgeschiedenen Französinnen, der «Bleues». Neben den zwei WM- und acht EM-Titeln der Deutschen ist dies sehr bescheiden. Allerdings wurden die Französinnen im letzten Jahrzehnt in spielerischen und taktischen Belangen spürbar stärker, während die Deutschen zu stagnieren begannen und sich von immer mehr Teams weltweit bedrängen lassen mussten. Der EM-Halbfinal in Milton Keynes zeigte, dass der Abstand zwischen der einst so unterschiedlichen Nationalteams nicht mehr sehr gross ist.
Telegramm
Deutschland – Frankreich 2:1 (1:1). – Milton Keynes. – SR Foster (WAL). – Tore: 40. Popp 1:0. 45. Frohms (Eigentor) 1:1. 76. Popp 2:1.
Der Live-Ticker zur Nachlese
Deutschland
Frankreich
- Alexandra Popp - 1:0 (40.)
- Alexandra Popp - 2:1 (76.)
- (44.) 1:1 - Merle Frohms
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
89.
Dallmann verpasst die Entscheidung
Die Deutsche kommt nach einem Konter aus bester Position zum Abschluss, der Ball rollt aber knapp am Pfosten vorbei. Es bleibt spannend. Frankreich bleiben fünf Minuten Nachspielzeit.
-
79.
Bacha-Volley fliegt am Tor vorbei
Die Französinnen zeigen nach dem Rückstand eine Reaktion. Bacha schliesst Volley ab, verfehlt das Ziel aber knapp.
-
76.
Erneut schlägt Popp zu – Deutschland führt wieder
Nach einem Doppelwechsel findet Deutschland zurück zum druckvollen Spiel und das zahlt sich aus. Nach einer Flanke steigt Popp am höchsten und schnürt den Doppelpack – Deutschland wieder in Front.
-
63.
Frankreich verpasst die Führung
Diani wird optimal lanciert und legt ab für Bacha. Die schliesst sofort ab, trifft aber nur den Kopf von Hendrich. Auch beim anschliessenden Eckball wird es gefährlich, Deutschland-Goalie Frohm pariert stark.
-
59.
Noch keine Grosschancen nach der Pause
Deutschland hat etwas mehr vom Spiel, aber Frankreich wehrt sich hervorragend. Grosschancen gab es nach dem Seitenwechsel noch keine.
-
44.
Frohm im Pech – Diani markiert den Ausgleich
Nach einem Fehler im Spielaufbau kommt Diani in Ballbesitz und zieht aus rund 18 Metern ab. Ihr Schuss prallt gegen den Pfosten und dann an den Rücken von Deutschland-Goalie Frohm. Für Deutschland ist es das erste Gegentor im gesamten Turnier..
-
40.
Popp schiesst Deutschland in Führung
Die 31-Jährige eröffnet das Skore mit einer sehenswerten Direktabnahme. Die perfekte Flanke lieferte Huth. Für Popp ist es bereits das 5. Tor an dieser EM.
-
22.
Popp scheitert mit Freistoss
Die deutsche Stürmerin bringt den Ball nach einem Freistoss durch die löchrige Mauer aufs Tor. Die französische Torhüterin ist allerdings rechtzeitig zur Stelle und kann den Ball zur Ecke abwehren.
-
10.
Hektische Startphase, aber keine Tore
Deutschland hat mehr als 60 Prozent Ballbesitz, Frankreich versucht es mit einzelnen Vorstössen. Auf grosse Torchancen warten beide Seiten bisher vergebens.
-
#
Die Aufstellung von Deutschland
-
#
Die Aufstellung von Frankreich
-
#
Deutschland ohne Klara Bühl
Den coronabedingten Ausfall von Stürmerin Klara Bühl vor dem EM-Halbfinal gegen Frankreich müssen die deutschen Fussballerinnen erstmal wegstecken. Aber die 21-Jährige vom FC Bayern München tat sich am Dienstag gleich als Mutmacherin hervor. «Positiv und trotzdem positiv!», schrieb Bühl in einer ersten Reaktion in den sozialen Medien und kündigte für Mittwoch an: «Mein Team wird (...) das Stadion zum Feiern bringen und euch mit grossartigem Fussball begeistern!»
-
#
Corinne Diacre, die eiserne Lady an der Seitenlinie Frankreichs
Disziplin und Pünktlichkeit – das sind eigentlich Tugenden, die vor allem den Deutschen nachgesagt werden. Sie sind aber auch das oberste Credo der französischen Trainerin Corinne Diacre. Hier stellen wir dir die 47-Jährige genauer vor.
-
#
Hallo …
… und herzlich willkommen zum Live-Ticker des EM-Halbfinals zwischen Deutschland und Frankreich. Wer folgt England ins Endspiel? Anpfiff in Milton Keynes ist um 21 Uhr.
-
90.+6.Ende 2. Halbzeit
-
90.+4.Gelbe Karte Deutschland
Lena Oberdorf
-
90.+2.Einwechslung Deutschland
Tabea Waßmuth
Stürmer
-
90.+2.Auswechslung Deutschland
Svenja Huth
Stürmer
-
81.Einwechslung Deutschland
Sara Doorsoun
Verteidiger
-
81.Auswechslung Deutschland
Marina Hegering
Verteidiger
-
80.Einwechslung Frankreich
Ouleymata Sarr
Stürmer
-
80.Auswechslung Frankreich
Sandie Toletti
Mittelfeldspieler
-
76.Tooor für Deutschland, 2:1 durch Alexandra Popp (Svenja Huth)
Alexandra Popp
Stürmer
Assist: Svenja Huth
Stürmer
-
74.Gelbe Karte Deutschland
Giulia Gwinn
-
69.Einwechslung Deutschland
Sydney Lohmann
Mittelfeldspieler
-
69.Auswechslung Deutschland
Sara Däbritz
Mittelfeldspieler
-
68.Einwechslung Deutschland
Linda Dallmann
Stürmer
-
68.Auswechslung Deutschland
Lina Magull
Mittelfeldspieler
-
61.Einwechslung Frankreich
Clara Matéo
Stürmer
-
61.Auswechslung Frankreich
Delphine Cascarino
Stürmer
-
56.Gelbe Karte Frankreich
Selma Bacha
-
46.Einwechslung Frankreich
Selma Bacha
Verteidiger
-
46.Auswechslung Frankreich
Melvine Malard
Stürmer
-
46.Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+2.Ende 1. Halbzeit
-
44.Tooor für Frankreich, 1:1 durch Eigentor von Merle Frohms
Merle Frohms
Torwart
-
40.Tooor für Deutschland, 1:0 durch Alexandra Popp (Svenja Huth)
Alexandra Popp
Stürmer
Assist: Svenja Huth
Stürmer
-
21.Gelbe Karte Frankreich
Sandie Toletti
-
1.Spielbeginn